In Mathe hat ein Jahr 58 Wochen und wie viel Tage dann?

10 Antworten

Von welchem "Mathe" sprichst du? Das entspricht NICHT der normalen Mathematik! ;-)
58 Wochen ist absolut unüblich!

Wenn dann 48 Wochen, wegen 12 Monate zu je 4 Wochen.
Das würde dann theoretisch 336 Tage ergeben, aber das ist auch wieder unüblich.

Schachpapa  11.06.2016, 21:48

Oder 13 Monate a vier Wochen = 354 Tage, so ist es bei den Moslems.

Die Mathematik hält sich manchmal (nicht immer) an die Bankgepflogenheiten. Da hat ein Jahr 12 Monate à 30 Tage = 360 Tage
(51 Wochen und 3 Tage)

Für Geldgeschäfte mit Zinsen wäre es nicht gut, anders zu rechnen, als "man" es eben macht. Wochenrechnungen werden da nach Möglichkeit vermieden.

58 Wochen hat ein irdisches Jahr noch nie gehabt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Bei mir im Matheunterricht läuft es immer so. Normalerweise hat ein Jahr 365 Tage und wenn das Thema über Geld auf der Bank ist, dann hat ein Jahr nur 360 Tage. Ich würde also davon ausgehe  dass es immer 365 Tage sind

Hängt ganz davon ab, wie lang eine Woche ist :) (wenn sie eine Regel ändern könnten sie ja auch eine zweite ändern)

Du multiplizierst die Anzahl der Wochen mit der Anzahl der Wochentage. Ist das wirklich so schwierig für Dich?