Bei Saturn in Raten zahlen?

TerraHumanoid  16.06.2023, 18:55

Warum willst du derart unsinniges Finanzierungsmodell wählen?

Kenan1919911
Fragesteller

Wie meinen sie das?

2 Antworten

Auch wenn solche Ketten gerne mit Finanzierungsangeboten locken, so prüfen sie trotzdem die Schufa-Einträge und die Kreditwürdigkeit. Selbst wenn sie dann bei Negativ-Einträgen nicht gleich ablehnen, so passen sie aber die Konditionen an, zB. in Sachen Anzahlung oder Zinsen. Was du brauchst: einen Ausweis.

Wichtig ist auch: solche Ratenzahlungen und Kredite werden auch an die Schufa zurückgemeldet und wirken sich auf die Scores auf. Daher sollte man es sich wirklich gut überlegen.

Kenan1919911
Fragesteller

Danke vielmals für diese hilfreiche Information!

In der Regel ja, unter verschiedenden Bedingungen:

  • Es sollte ein gewisser Warenwert vorliegen. etwas für sagen wir 50 € über 24 Monatsraten á 2 € zu finanzieren, das wird wahrscheinlich keine Bank machen
  • Es muss ein regelmässiges Einkommen nachgewiesen werden z.B. ein unbefristetes Arbeitsverhältnis, Rente oder Bürgergeld
  • Die Raten müssen relaistisch zum Einkommen stehen
  • es sollten nicht zu viele Kredite laufen und oder negative Einträge bei den Auskunfteien wie Schufa oder Kreditreform vorliegen

Generell gilt: ein Kredit sollte niemals länger laufen, als das Produkt lebt. Hier kann man duchaus die Garanteie bzw. Gewährleistung als Maßstab ansetzen.

Im Zweifelsfall kann man eine Garantieverlängerung kaufen. das ist quasi eine Versicherung, die nur einmal bezahlt wird. also kein Abo Modell.

Frage im Zweifelsfall nach, ob der Kreidit eine Restschuldversicherung beinhaltet. dann überlege, ob sie sich für dich lohnt, denn die Bedingungen sind oft sehr hart. Meistens greift diese Versicherung so wie so nicht.,

lg, Anna