In jedem Spiel Spielabstürze mit neuem PC,was tun?

4 Antworten

Wenn du da irgendwas an Fehlermeldungen haben würdest...das wäre schon schön. Und Spiele gibt es zuhauf, da bist du ebenfalls absolut mitteilsam.

Und Fehlermeldungen müssen nicht unbedingt fett und breit auf dem Desktop auftauchen, die kann man auch u.A. im Fehlerprotokoll von Windows nachschauen:

https://praxistipps.chip.de/windows-fehlerprotokoll-ereignisprotokoll-aufrufen_47095

Aginackt
Fragesteller

Spiele sind halt Fortnite,Rainbow six,Ghost recon Breakpoint/wildlands und Minecraft. Dort bleibt dann immer wieder das Bild stehen und die Fehlermeldung "Oh ein Absturz" oder "unerwarteter Fehler, das Spiel ist abgestürzt".

Kenshin663  04.01.2024, 22:38
@Aginackt

Dann zieh' dir mal HW-Info und prüf' die Temparaturen deiner Kiste. Könnte sein das es etwas zu warm wird. Und natürlich kann man das übliche "Treiber checken" in den Raum werfen.

Aginackt
Fragesteller
@Kenshin663

Ich hatte vorher tatsächlich Probleme mit der CPU Temperatur (ca.100grad) hab's aber in den Griff bekommen. Dachte vorher das es daran liegt, aber es hat sich nichts ( bis auf die Temperatur) geändert. Treiber ist auch aktuell.

Aginackt
Fragesteller
@Kenshin663

Ich habe auch öfters FPS Einbrüche bzw. halt ein kurzes ruckeln.

Zwei klassische Fehlerquellen wären:
- Veralteter Grafiktreiber
- Einer der Arbeitsspeicher ist defekt

Wurde mal geprüft wie warm der beim Spielen wird, also welche Komponenten wie warm werden? CPU, GPU (Grafikkarte) usw sind damit gemeint.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Falls du dich auskennst kannst du im Ereignisprotokoll nachschauen, schauen ob der PC verstaubt ist und mal beim Taskanager den CPU-Verlauf anschauen. Wenn nicht kannst du dich an einen Spezialisten wenden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin leidenschaftlicher Gamer!

Treiber der Grafikkarte

Woher ich das weiß:Hobby – Baue gerne PCs zusammen und informiere mich Rund um den PC!
Aginackt
Fragesteller

Habe ich schon gemacht, aber trotzdem danke