Gameboyspiel speichert nicht

5 Antworten

Hier ein Auszug von den Bisafans! Es handelt sich zwar um eine Pokémonseite, aber das mit der internen Batterie ist das gleiche Prinzip:

Pokemon Lexikon: Interne Batterie verbraucht... Regelmäßig erreichen Bisafans Emails von Fans, die eine Fehlermeldung "Interne Batterie verbraucht" erhalten. Die betroffenen Spiele für GameBoy Advance oder GameBoy Advance SP sind dabei noch lauffähig (nicht immer speicherfähig).

Sehr oft sind diese Spiele bei ebay gekauft worden. Dies läßt wiederum oft die Annahme zu, dass es sich um eine Raubkopie eines offiziellen Nintendo-Spieles handeln könnte. Diese haben öfters das Problem, dass genau diese Fehlermeldung erscheint. Bis Bisafans einen entsprechenden Artikel erstellt hat, kann man sich sehr gut auf folgender Seite informieren ob das eigene Spiel ein Originalspiel ist:

Zur Infoseite bei PlanetGameBoy.de...

Natürlich muss es nicht eine Raubkopie sein. Viele (oder sogar alle) GameBoy Advance und GameBoy Spiele haben kleine Batterien, die für das Speichern von diversen Spieldaten notwendig sind. Diese halten normalerweise sehr, sehr lange. Es ist jedoch durchaus möglich, dass diese auch bei regulären Spielen versagen. In solchen Fällen sollte man sich an Nintendos Hotline wenden und das Spiel an Nintendo zurückschicken. Legt am besten einen Kaufbeleg mit bei um ein funktionsfähiges Ersatzspiel zu erbitten.

Danke an jenny für den Hinweis auf ein sehr schönes Video-Tutorial bei YouTube, in dem gezeigt wird, wie man bei einem Original GameBoy / GameBoy Color-Spiel die interne Batterie auswechseln kann. Bitte beachtet, dass dies auf eigenem Risiko erfolgt und das Video in Englisch ist (wobei die Bilder sehr aussagekräftig sind):

http://www.youtube.com/watch?v=pOeaVbUBRVY

Diese Info habe ich bei www.nintendo.de gefunden, ich habe nämlich das selbe problem:

"Überprüfen Sie zunächst, ob der Spielstand nur einmalig gelöscht wurde oder ob ein Abspeichern gar nicht mehr möglich ist.

Wenn der Spielstand nur einmal gelöscht wurde, sollten Sie zunächst weiterspielen. Ist der Spielstand immer gelöscht, liegt ein Defekt an dem Modul vor. Eine Reparatur der Spiele ist nicht mehr möglich. "

Das kann man dadurch reparieren, indem man die Batterie im Spielchip wechselt.

0

Was möchtest Du wissen?