in Html/Css etwas zeitabhängig darstellen.

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Also es gäbe da spontan zwei einfache Möglichkeiten, je nachdem was du haben möchtest.

In jedem Fall brauchst du für dein Div am besten 2 verschiedene Klassen oder IDs. Also z.B.:

#ContentDay {
background:url("images/day.jpg"); /* + Noch Einstellungen für Repeat usw. */
}

#ContentNight{
background:url("images/night.jpg");
}

Wenn sich die Seite je nach Uhrzeit des Benutzers (Also Clientseitig) ändern soll, wäre deine Lösung JavaScript. Du liest die aktuelle Zeit per js aus und gibst dann deinem Div die ID "ContentDay oder ContentNight".

Wenn du die Uhrzeit nehmen möchtest, die aktuell auf dem Server herrscht, benötigst du PHP, auch hier kannst du mit einer Funktion (http://php.net/manual/de/function.time.php) die Zeit auslesen und dementsprechend dann z.B. per echo die entsprechende ID ausgeben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von medmonk
04.09.2013, 10:27

am besten 2 verschiedene Klassen oder IDs.

Alles nur das nicht. Erst einmal dürfen weder zwei IDs oder Klassen für ein Element vergeben werden und zweitens völlig unnötig. Client-seitig, also mit JS das Elements wählen und CSS »manipulieren«. Sprich mit JS Backgroundimage austauschen.

0

Das funktioniert nur mit javascript oder php (bei php bin ich mir nicht ganz sicher, aber müsste auch gehen!)..

Nur mit html/css funktioniert es auf jede Fälle nicht, da du die Systemzeit des jeweiligen User der Seite brauchst!

MfG CarolaA.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

rein mit HTML / CSS wird das nicht funktionieren.

entweder nutzt du dafür Clientseitig Javascript oder Serverseitig PHP

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?