In gemäßigten Zonen mit Gebirgen gibt es auch Flüsse mit kiesigem Grund die für Salmoniden geeignet sind, z.B. Neuseeland? Gibt es Salmoniden dort?

1 Antwort

Hi

In Neuseeland wurden einige Salmoniden künstlich angesiedelt zwecks Beangelung.

Natürlicherweise ersetzen in Neuseeland und den anderen kühlen Flüssen der Südhalbkugel die einheimischen Fischarten der Gattung Galaxias die Süßwassersalmoniden/Forellen. Die Galaxias-Arten sind dabei teilweise geradezu unheimlich ähnlich gebaut und gefärbt wie nördliche Bachforellen und Bachsaiblinge oder auch Elritzen- ein krasses Beispiel für konvergente Evolution.