In Frau verliebt, mit Freund an der Hand. Was soll ich tun?
Hey, entgegen meines Profilbildes bin ich weiblich, 19, und ich war gestern mit meinem Freund auf einem Brettspielabend
War mega nett, gute Stimmung, die meisten waren per Experience oder wie diese App heißt eingeladen, das heißt quasi lauter Fremde
Alle waren sehr nett, aber mir ist keiner besonders aufgefallen.
Ja und dann kam SIE herein. Boom, Schock verliebt in eine Frau. Mit meinem Freund an der Hand. Ganz tolle Situation. Wir haben uns direkt sehr gut verstanden, und ich glaube sie hat auch mir mir geflirtet... War aber schwer zu sagen, ich konnte natürlich nicht darauf eingehen und hatte natürlich eh schon Gewissensbisse... Dazu muss man sagen, dass ich meinen Freund wirklich sehr schätze, aber dieses "Verliebtheitsgefühl" in letzter Zeit irgendwie fehlt.
Ich hatte bis jetzt nur zwei Beziehungen, beide über Tinder, weil ich mir sehr schwer tue, Leute kennenzulernen und vor Allem mich zu verlieben. Das ist das erste Mal, dass ich mich wirklich im realen Leben verliebt habe... Und dann in einer Beziehung und in eine Frau.
Da wir zusammen in einer WhatsApp Gruppe sind, hab ich ihre Nummer, ihren Snap habe ich auch schon herausgefunden. Ich würde ihr wirklich gerne schreiben, bin natürlich sehr verwirrt und fühle mich schuldig. Was schreibt man da? Wie moralisch verwerflich ist das? Was würdet ihr in dieser Situation tun?
Bitte nur konstruktive Antworten, ich fühl mich bereits schuldig genug 😅 Danke!
2 Antworten
Es ist absolut normal, dass nach einer Weile in einer Beziehung das "Verliebtheitsgefühl" sich verändert oder nachlässt. Liebe entwickelt sich oft von der intensiven Verliebtheit hin zu einer ruhigeren, tieferen Bindung. Diese neue Begegnung könnte dir vielleicht gerade bewusst gemacht haben, dass du etwas vermisst, oder dass du das Gefühl der Verliebtheit wieder erleben möchtest. Frag dich daher: Was fühlst du für deinen Freund und was fehlt dir in der Beziehung?
Wenn du ihr schreiben möchtest, solltest du dich fragen, was dein Ziel dabei ist. Möchtest du sie besser kennenlernen, weil du neugierig bist und den Kontakt als Freundschaft schätzen würdest? Oder möchtest du herausfinden, ob sie ebenfalls Interesse hat und mehr entstehen könnte? Vielleicht hilft es, zunächst eine unverfängliche Nachricht zu schreiben, um einfach den Kontakt zu ihr zu halten und zu sehen, wie sich das entwickelt, ohne dass du dich direkt in etwas hineinsteigerst. Dein Freund hat natürlich einen Anspruch darauf, dass du ihm gegenüber ehrlich bist, besonders wenn du merkst, dass sich deine Gefühle verändern. Falls du den Eindruck hast, dass deine Beziehung nicht mehr das ist, was du dir wünschst, wäre es fair, ihm das mitzuteilen und vielleicht auch darüber zu sprechen, wie es dir geht. Wenn du dich aber entschieden hast, dass du die Beziehung fortführen willst, wäre es wohl besser, den Kontakt zu dieser Frau klar als freundschaftlich zu definieren, um dir selbst Grenzen zu setzen und die Loyalität zu deinem Freund zu wahren.
Was moralisch richtig oder verwerflich ist, ist letztlich eine persönliche Entscheidung. Du kennst deine Werte und Prioritäten am besten, also frag dich, was für dich wichtig ist. Was würde dir langfristig ein gutes Gefühl geben, wenn du auf die Situation zurückblickst? Wenn du offen und ehrlich vorgehst, sowohl zu dir selbst als auch zu den Beteiligten, dann handelst du moralisch korrekt.
Es ist nicht verwerflich, dass dir jemand anderes aufgefallen ist. So was passiert das kann man nicht planen. Dass du dich dabei schuldig fühlst zeigt ja schon, dass du dein Gewissen nicht einfach beiseite schiebst. Aber einfach drauf los schreiben? Das könnte die ganze Sache komplizierter machen. Überleg dir vorher, was du eigentlich von diesem Kontakt erwartest und ob das deinen Freund und dich nicht in eine schwierige Lage bringt. Wenn du ihr wirklich schreiben willst geh entspannt ran. Kein Liebesgeständnis, einfach locker und unverbindlich.