In Excel Formel per Tastenkombi "herunterziehen"?

2 Antworten

Strg+C -- Umschalttaste+PfeilNachUnten -- Entertaste

Das ist übrigens auch eine gute Variante und zugleich die Kürzeste, wenn es sich nicht um eine Datentabelle handelt. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass sich bereits Daten im gewünschten Bereich befinden. Dabei dürfen auch keine Lücken auftreten. Mit Strg+Pfeiltaste springt man nämlich nur zum Ende eines angrenzenden Datensatzes. Mit Strg+Ende gelangt man im Normalfall zu der Zelle, an der sich die jeweils die Daten die am weitesten unten und rechts stehen kreuzen. Also einfacher ausgedrückt ist das die untere, rechte Zelle in einem Bereich mit Daten. Im Normalfall schreibe ich, weil die Bereiche manchmal leider nicht richtig von Excel erkannt werden, oder vielleicht auch durch falsche Formatierung vom Benutzer nicht richtig erkannt werden.

Die Herausforderung besteht dabei meistens darin, den entsprechenden Bereich schnell auswählen zu können.

In Tabellen (Strg+T od. Strg+L) funktioniert das sehr gut

  • Formel kopieren
  • Strg+Leertaste um die Spalte zu markieren
  • Enter bzw. Strg+V drücken um die Zwischenablage einzufügen

Wird die Zwischenablage mit Enter eingefügt, wird sie dadurch gleichzeitig aus dem Speicher gelöscht - steht danach also nicht mehr zur Verfügung.

Für Tabellen funktioniert das gut, aber die hat man nicht unbedingt immer. Mein Vorgehensweise im Normalfall sieht folgendermaßen aus. Angenommen ich habe links von der aktuellen Spalte bereits Daten stehen und möchte nun in der aktuellen Spalte die Formel nach unten kopieren. Dazu kopiere ich die Formel, drücke die linke Pfeil-Taste und die Spalte zu wechseln. Mit Strg+Pfeil-nach-Unten komme ich zum Spaltenende, alternativ mit Strg+Ende (Gehe zu Tabellenende), das führt aber nicht immer zum gewünschten Ergebnis, verwende ich aber auch häufig. Dann gehe ich wieder nach rechts in die Spalte, springe diesmal mit Strg+Shift+Pfeil-nach-Oben zum Spaltenanfang oder füge mit Enter ein.

Mag etwas umständlich klingen - das ist es auch! :) Ich hab bislang leider keinen eleganteren Weg gefunden.

Mit Gehe zu (Strg + G) könnte man die Zelle, durch Eingabe als Bezug, direkt anspringen. In der Praxis meistens kaum vernünftig umzusetzen.

Würde mich ebenfalls mal interessieren, ob es hier noch geeignetere Wege gibt, da ich auch sehr viel mit der Tastatur arbeite.

ich bin mir nicht sicher, ob auch Merkurus vllt dasselbe meint, ich mach es jedenfalls so (wenn ich die Formel nur neben einem schon beschriebenen Block stehen haben will und in der obersten Zelle stehen habe):

Formelzelle auswählen

Umschalt -Pfeil nach links (es sind jetzt 2 Zellen markiert)

weiterhin Umschalt - Ende Pfeil nach unten (es sind jetzt alle gefüllten Tellen links und der unterhalb der Formel leere Bereich der Formelspalte markiert)

Pfeil nach rechts (es ist nur noch die Formelspalte in spe markiert)

Strg+v (die Formel steht jetzt in allen Zellen, soweit die Spalte links ausgefüllt war. Lücken beenden den Bereich!)

Ist nur ganz unwesentlichj kürzer als Deine Methode, aber vllt besser definiert?

@Iamiam

Ich konnte es leider nicht ganz, so wie von Dir beschrieben umsetzen. Ich springe immer bis zum Ende des Tabellenblatts. Verwendest Du diese Tastenkombination evtl. noch in Verbindung mit Strg?

Ich hab beim herumprobieren jetzt ein weitere, sehr praktische Tastenkombination entdeckt. Ist sehr ähnlich wie Deine Variante.

Im Prinzip sind es nur 4 Tasten (für die Auswahl der Spalte), wenn man Strg+Umschalt zusammen zählt, da sie sich gut mit einem Finger bedienen lassen.

  • Strg + Umschalt gedrückt halten
  • Pfeiltaste Links
  • Ende
  • Pfeiltaste Rechts
  • Strg + Umschalt wieder loslassen

Bei dieser Variante könnte es auch praktisch sein, das Einfügen der Zwischenablage durch drücken der Tastenkombination Umschalt+Einfügen zu beenden.

@BoskoBiati

@Bosco: bei mir flutscht es so. Nochmal: Formelzelle kopieren, Augewählte Zelle beibehalten.

Umsch immer gedrückt halten.+Pfeil nach links

Umsch gedrückt halten +Ende, Pfeil nach unten

Umsch. gedrückt halten + Pfeil nach rechts

Es sind jetzt alle Zellen der Spalte, markiert, wo links daneben Einträge stehen. (bis zu einer ggf. Lücke)

Strg+v ODER Umsch+Einfüg (letzteren Shortcut kannte ich gar nicht!)

@Iamiam

Umsch gedrückt halten +Ende, Pfeil nach unten

Pfeil nach unten wird alleine gedrückt? Habe es mehrmals auf die unterschiedlichste Weise versucht, in Excel 2016 und LibreOffice 5 klappt es bei mir leider nicht.

Meine Variante funktioniert nur, wenn sich rechts von der Spalte keine Daten befinden habe ich festgestellt.

In Bezug auf Umschalt+Einfügen gibt es übrigens noch weitere Tastenkombinationen.

Strg + X = Umschalt + Entfernen
Strg + C = Strg + Einfügen
Strg + V = Umschalt + Einfügen

Etwas gewöhnungsbedürftig, aber eigentlich sehr praktisch.