In EXCEL eine Zahl als 100% definieren?

3 Antworten

Wie definierst du denn in einer normalen Rechnung 100%.

Nehmen wir an, jemand hat 38 Stunden gearbeitet, 39 Stunden sind als 100% definiert und du willst wissen, wieviel % nun die 38 Stunden sind, was machst du?

Du rechnest 38 durch 39. Da ein Blatt Papier im Vergleich zu Excel keine Formatierung kennt, rechnest du noch mal 100, um Prozent zu erhalten.

Das ist in Excel nicht anders. Nur dass du als Formel in der Zielzelle sinnvollerweise eben nicht =38/39 eingibst, sondern die Zellen, in denen dies steht, also z.B.: =B2/A2

Dann formatierst du die Zielzelle als Prozent, dass erspart den Schritt mit dem Mal 100.

Suekatra
Fragesteller

Danke für deine Hilfe, nur glaube ich das ich die Frage falsch formuliert habe. Ich brauche einen Weg um die 100% mit einer zahl (in diesem fall 39:00) zu verbunden. D.h wenn ich die 100% verkleinere sagen wir zu 61% muss sich auch die 39:00 im Verhältnis verändern.

Ich hoffe mein Problem ist klarer geworden.

Und nochmal Dankeschön.

Funfroc  14.02.2018, 09:27
@Suekatra

Du willst also nicht wissen, wie viel Prozent eine bestimmte Stundenzahl ist, sondern wie viele Stunden eine gewisse Prozentzahl ist...

Der Volksmund sagt, das ist das gleiche in grün.

Es ist also die gleiche Aufgabenstellung nur mit vertauschtem Zielwert. Siehe Antwort von Britzcontrol.

Ich weiß zwar nicht worauf du hinaus willst, aber:

Den Zeitwert durch 1,625 dividieren und in % formatieren.

Was ist denn die Zielsetzung? Möchtest du angezeigt bekommen, wie viel % dann z.B. 5, 10 etc. Stunden von den 39 sind?

Suekatra
Fragesteller

Danke für deine Hilfe.

Ja genau das möchte ich. 39:00 (Stunden) sind 100%. und wenn ich jetzt die 100% z.B. zu 61% verändere soll mir EXCEL anzeigen was das in Stunden sind.

Und nochmal Dankeschön.