Stunden umrechnen mit kommastellen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich empfehle Dir, die Pausenzeiten ebenfalls getrennt in Spalten aufzuführen oder nur den Zeitwert anzugeben (00:30:00 für 30 Min.)
Dann kann die Pause leicht abgezogen werden.

Wenn Du die Ankunftszeit und Pause von der Endzeit subtrahierst, erhältst Du automatisch die Stunden im Uhrzeit Format.
Soll das Ergebnis nun als Dezimalwert dargestellt werden musst du die Zeit lediglich mit 24 multiplizieren. Das Format der Zelle kann auf Standard gesetzt werden.
Im umgekehrten Fall, um vom Dezimalwert auf den Zeitwert zu kommen, wird durch 24 dividiert.

Excel speichert Uhrzeiten als Dezimalwert von 0 bis 1. Die Zahl 1 entspricht in dem Fall 24 Uhr.
Bsp.
0,5 = 12:00:00
0,5 * 24 = 12

Die Formel könnte so aussehen:

=(D4 - B4 - C4) * 24
Zellformat: Standard

 - (Microsoft Excel, Stundenberechnung)

Das ist der falsche Screenshot...

@BoskoBiati

Tolle Erklärung :-) DH!

Das mit dem Screenshot ist irgendwie echt lustig :p hatte mich schon gefragt was du mit der Matrixformel machen willst *grins*

Jedoch kannst du egal wie formatiert
(00:00:00-00:00
00:00-00:00 (30)
...:)

mit 2 einfachen Funktionen wie LINKS() und FINDEN() abtrennen!

Bei seinen Anforderungen reichen ja Stunden und Minuten! Sekunden werden ja eh nicht mit in die Stundenabrechnung aufgenommen!

Trotz allem hast du das Zeitmuster von Excel echt gut erklärt :)

Danke dir BoskoBiati, ich werde deinen Rat beherzigen und die Pausen auch in 00:30 schreiben dann geht's wirklich einfacher. ^-^

@Arkranikan

Jetzt habe ich noch folgendes Problem, bei meinem Beispiel

Anfang     Pause   Ende
8:00 Uhr   00:31  17:00

 kommt ein krummes Ergebnis raus.
Wie kann ich das automatisch runden?

Ich habs mit

=RUNDEN(H7(F7-D7-B7)*24)

versucht, aber es hat nicht geklappt.

MfG
Florian

@Arkranikan

Dazu brauchst du die Funktion AUFRUNDEN() um anzugeben auf wie viele Stellen du runden willst ;)

=AUFRUNDEN((F7-D7-B7)*24;1)

Danach noch der Zahl eine 0 hinzufügen (In der Kategorie Zahl in deiner Menüleiste oben auf das 3. Zeichen neben dem € Symbol also das hier:
<-0
,00
klicken :)

RUNDEN() rundet immer nur auf ganze Zahlen, also ab 5 auf und ab 4 ab :)

Grüße,

P.s. Wenn du deine Formatierung so schöner findest :

Pause:
12:30-13:00 (-30)

schau dir doch nochmal meine Antwort unten an damit geht's nämlich ohne Probleme ;)

Die Formel kann man ja kopieren :)

Dann wüsstest du sogar wer wann die Pause hatte, also in welchem Zeitraum!

@iMPerFekTioN

HUPS!!! STOPP :D

Da hab ich mich verhaspelt!!!

Klar geht das mit =RUNDEN()

=RUNDEN((F7-D7-B7)*24;1)

Du hast nur vergessen die Stellen anzugeben!

Das FETT geschrieben ist die Berechnung deines Wertes

=RUNDEN((F7-D7-B7)*24;1)

Das hier ist die Anzahl Stellen die du runden willst!

Sorry für die Verwirrung:)

RUNDEN() ist hier natürlich das richtige, da hier automatisch auf und abgerundet wird!

Mit AUFRUNDEN() wird ja immer aufgerundet :)

Nochmal Sorry :p

@iMPerFekTioN

Hallo iMPerFekTioN,

danke für deine Hilfe. Ich hab deine Formel unten gesehn aber als Laie ist es dann doch etwas schwer diese dann zu verstehen ^^' so gut bin ich Leider noch nicht in Excel bewandert.

Deine Formel oben =RUNDEN((F7-D7-B7)*24;1)) funktioniert leider nicht bei mir.
Ich bekomme dort als Ergebnis #NAME?

P.S. Ich habe die 1 bei deiner Rundung mit 2 ausgetauscht, das ist doch kein Problem oder? Ich möchte gerne die zweite Stelle nach dem Komma eben noch sehen.

@iMPerFekTioN

STOP! jetzt hab ich nen Fehler gemacht. Ich hab vergessen, dass meine Firma die englische Version von Excel nutzt und das bei mir nicht RUNDEN sondern ROUND heißen muss. Jetzt hat es auch geklappt. Danke !

Case Closed ^^

@Arkranikan

Beachte bitte, dass wenn du aus ROUND(A1;1) ROUND(A1;2) machst, auf 2 stellen gerundet wird!

Das heißt aus 4,777 wird 4,78 und nicht 4,80!

Deswegen mein Vermerk auf ;1 und eine 0 hinzufügen mit dem kleinen Feldchen bei der Währung!

Ich kann dir die Funktion unten auch sehr gerne erklären :)

@iMPerFekTioN

Danke dir. ^^ aber ich hab es nun geschafft.
Meine Anwesenheitsliste ist für die nächsten 2,5 Ausbildungsjahre komplett.

Nochmals vielen Dank.

A1 - Kommt-Zeit

B1 - Geht-Zeit

C1 =B1-A1 (in Standardformat)

D1 =(C1-Ganzzahl(C1))*24

Jetzt hast du die Arbeitszeit in Dezimalformat. Hiervon kannst du nun die Pausenzeit direkt abziehen

D1 =(C1-Ganzzahl(C1))*24-0,5

oder aber auch berechnen, falls nicht immer eine halbe Stunde.

Hier nochmal ein Bild von meiner Testseite.

An dieser versuch ich mich mit den ganzen Formeln ^^

Das hier ist das aktuelle Beispiel der Rundungsformel

 - (Microsoft Excel, Stundenberechnung)

Ich meine Angenommen wie beim oberen Beispiel.

Ich starte meine Arbeit um 8:00 Uhr und Beende diese um 17:00 Uhr dazwischen ist eine halbe Stunde Pause (-30) dann habe ich ja 8:30 gearbeitet.

1. Schritt: Excel soll die Zeiten richtig Zusammenrechnen so das am ende eben 8:30 rauskommt.

2. als nächsten schritt möchte ich, dass Excel eben die 8:30 richtig umwandelt, eben in 8,5 Stunden. Damit es sich für das Wöchentliche Ergebnis leichter zusammenrechnen lässt.

@RezziwrezzeB: (C-A)*24-0,5 = 8,5 Ich bin ein Laie in Excel und verstehe die Formel nicht. Kannst du mir erklären was du da gemacht hast?

Anbei mal ein Bild wie es bei mir aussieht.

 - (Microsoft Excel, Stundenberechnung)

Hallo,

wenn deine Uhrzeiten Dauerhaft in diesem Format eingetragen werden:
      A              B                     C             D               E               F

1   Anfang      Pause             Ende       Gesamt

2   08:00       11:30-12:00     17:00

Dann kannst du in D2 diese Formel eintragen:

=(C2-A2-(RECHTS(B2;5)-LINKS(B2;5)))*24

Die Zelle Formatierst du als Zahl oder Standard, dann sollte 8,5 raus kommen :-)

Grüße,

iMPerFekTioN

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenständiges lernen während und nach meiner Ausbildung

Bzw, wenn du darauf bestehst dieses Format zu nutzen:

Pause 11:30-12:00 (-30)...

...nimmst du diese Formel:

=(C2-A2-(TEIL(B2;FINDEN("-";B2)+1;5)-LINKS(B2;5)))*24