In einer Urne befinden sich 5 rote, 7 schwarze und 3 weisse Kugeln. Wie gross ist die wahrscheinlichkeit…?

4 Antworten

Wenn es nicht unbedingt eine Formel sein muss würde ich ein Baumdiagramm machen.

Z.B. Wahrscheinlich Rot beim 1. Zug 5/15, beim zweiten Zug Rot danach 4/14 etc.

MNKYTV
Fragesteller

Ein Baumdiagramm kann ich leider brauchen könne Sie mir die Formel nennen? Vielen Dank :)

Man kann Rot - Rot - Rot ziehen.

Einmal Rot ziehen ist: 5/15

Dann ist eine rote Kugel weniger da. Noch mal Rot ziehen ist dann 4/14. Noch mal rot ist 3/13. Die Wahrscheinlichkeit nur Rot zu ziehen ist dann:

P(Rot, Rot, Rot) = 5/15 * 4/14 * 3/13

Das machst du mit den anderen beiden Farben auch.

Anschließend alle Ergebnisse addieren, das ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass man jeweils immer Kugeln der gleichen Farbe zieht.

p(3 x R) = 5/15 * 4/14 * 3/13

p(3 x S) = 7/15 * 6/14 * 5/13

p(3 x W) = 3/15 * 2/14 * 1/13

addieren: p ~ 0.101

MNKYTV
Fragesteller

Vielen Dank. Ich glaube jetzt versteh ich den Prozess. Was mir allerdings unklar ist was würde passieren wenn man 4 Kugeln zieht und diese alle die gleiche Farbe haben sollen. Somit könnte ja Rot garnicht mehr 4 mal vorkommen oder?

DanKirpan  06.04.2022, 11:50
@MNKYTV
wenn man 4 Kugeln zieht

ist p(4 x W) = 3/15 * 2/14 * 1/13 *0/12 = 0. Anders ausgedrückt es ist unmöglich wenn man eine weiße Kugel zieht und die Gesamtwahrscheinlichkeit daher nurnoch die Summe aus p(4 x R) und p(4 x S)

Du musst ein Baumdiagramm für
"Ohne Zurücklegen und ohne Beachtung der Reihenfolge" machen.