In einer Umfrage sus Prozentzahlen auf Teilnehmer schließen?

3 Antworten

Nicht wirklich.

In Einzelfällen - bei sehr geringen Teilnehmerzahlen - kann man aber mitunter dran "fühlen". Das gilt zB für die Umfragen hier bei GF.

Wenn A auf 14% kommt, B auf 29% und C auf 57%, dann könnte man jedenfalls auf den Verdacht kommen, dass es sieben Teilnehmer gab. Kann natürlich auch ein Vielfaches sein, dann aber wahrscheinlich nur ein kleines.

Wenn du nur die 3 prozentwerte hast geht es nicht

nein, die möglichkeit gibt es nicht.

nehmen wir einfach mal an, von 100 personen, die teilgenommen haben, haben 49 für a, 8 für b und 43 für c gestimmt. oder von 1000 Personen 490 für a, 80 für b und 430 für c. dann hast du das gleiche Ergebnis, aber eben unterschiedliche Teilnehmerzahlen.

Anders sähe es aus mit auschlüssen. so lässt sich aus diesem ergebnis z.B. ablesen, dass es nicht nur 10 Personen waren, wie sollen auch 4,9 Personen für a, 0,8 Personen für b und 4,3 Personen für c abstimmen?

lg, Anna