In einem Job bleiben den man nicht mag oder wieder kündigen?
Hello ich bin gerade in einer echt verzwickten Situation, ich bin seit juni in einem neuen Arbeitsverhältnis was ich annehmen musste, weil ich sonst Notstand beantragen musste. Die Dienstzeiten sind nicht die besten da sie immer von 11 - 19 sind selbst am FR und selbst zu Weihnachten muss ich bis 16 Uhr dort sitzen.
Ich selbst bin 30 und habe 2 Ausbildungen Koch und Immobilienkaufmann, bei meinem letzten Arbeitsverhältnis vor einem Jahr war ich auch nur 6 Monate da sich dort das Arbeitsklima und alles im Büro so verschlechtert hat. Da durfte man im Endeffekt weder Radio hören noch mitenander sprechen. Davor war ich 1 Jahr bei einer IT Firma die leider aufgekauft wurde und auch struktuelle Veränderungen bekommen hatte, und davor war ich inkl. Lehrzeit 2 Jahre bei meinem Vater im Unternehmen.
Momentan fühle ich mich auch einfach wohin gesetzt wo ich einfach nur den Job mache weil ich muss wegen meinen Kosten ! Ansonsten mache ich da echt nichts mehr da ich in einem Allin Vertrag drinnen bin wo mir keine Überstunden bezahlt werden, wenn aber jemand fehlt oder Krank ist muss ich einspringen da keine Leute da sind.
Ich schaue mich schon nach was anderem um, doch es ist in AT einfach so schwierig gerade. Ich möchte einfach nur einen Job haben der einfach entspannt ist und wo ich sowohl von Zuhause arbeiten kann als auch flexibel arbeiten kann und nicht gleich mein ganzes Leben aufgeben muss nur wegen dem Job.
Was meint ihr sollte ich tun ?
Ich möchte auch einfach in die Richtung Kunst gehen und mich selbständig machen, mir gehen diese Sau dummen Regeln von manchen Unternehmen echt auf die Nüsse.
3 Antworten
Unzufriedenheit im Job kann Leute zermürben und das Leben zur Hölle machen. Deshalb lieber kündigen, ehe es zu spät ist.
Aber ich habe keine Alternative Gerade ich brauche das Geld .. noch ...
Allin Vertrag drinnen bin wo mir keine Überstunden bezahlt werden,
Das kann so nicht sein. Ein solcher Vertrag hat immer zu folge, dass deine Überstunden vom Arbeitgeber bezahlt werden müssen, da es keine rechtswirksame Vertragsklausel geben kann, die bedeutet, dass du nicht weist, was du für dein Geld leisten musst.
Ausnamen kann es für Führungskräfte geben.
Was meint ihr sollte ich tun ?
Wenn das deren Geschäftsmodell ist und sie ihre "Allin" Vertragsklausel regelmäßig verwenden, dann handelt es sich um eine unwirksame AGB und du solltest dir deinen Lohn für die Überstunden vor Gericht holen.
Wenn sie die Klausel nur für dich erfunden haben, dann wird es ein wenig haarig. Stelle darüber eine ganz spezifische Frage. Nenne uns die Formulierung der Klausel.
Ich möchte auch einfach in die Richtung Kunst gehen und mich selbständig machen,
Das kann eine gute Idee sein, falls es sehr wohl überlegt ist und du es nicht überstürzt.
Da durfte man im Endeffekt weder Radio hören noch mitenander sprechen.
Ich denke, dass das sehr strenge Arbeitsbedingungen sind. Wenn es niemanden stört, sollte sprechen schon OK sein. Steht denn im Arbeitsvertrag, dass sie schweigen trotzdem verlangen dürfen?
Ich würde mich grundsätzlich nicht ausnutzen lassen. Welche Taktik du jetzt genau einsetzt, solltest du dir selbst überlegen.