In Deutschland gibt es unzählige Websites wie diese: https://www.tierfreunde-lesbos.de/vermittlung-erwachsene-hunde/cassie/ Geht da alles mit rechten Dingen zu?

2 Antworten

Nein, da geht nicht immer alles mit rechten Dingen zu. Man muss schon sehr genau aufpassen über welchen Verein man sich einen Hund aus dem Ausland holt. Nicht alle sind seriös und bei vielen ist es sehr undurchsichtig wohin zum Beispiel die Gelder fließen. Oft wird überhaupt nicht darauf geachtet wohin die Hunde vermittelt werden, Hauptsache weg. Auch wird oft keine Verantwortung mehr übernommen wenn die neuen Besitzer dann doch nicht zurecht kommen usw. Abgesehen davon ist das Geschäft mit den Auslandshunden oft auch sehr lukrativ. Da wird viel mit der Mitleidsmasche gearbeitet und wenig seriöser Tierschutz betrieben.

Die Vereine die sich wirklich Mühe geben und auch versuchen vor Ort etwas zu ändern und korrekt mit den Spendengeldern umgehen können sind eher selten.

Nein, nicht überall geht alles mit rechten Dingen zu.