in Deutschland erhältliche Süßigkeiten?

2 Antworten

In Spanien gibt es eigentlich alles. Umgekehrt ist das nicht so.

Sieh dir mal eine spanische Süßigkeitsabteilung an. Da hast du i. d. R. auf 20 Metern alle möglichen Schokoladen, viele davon in Deutschland nicht erhältlich. Darunter natürlich auch Milka etc. aber auch viele edle Sorten durch den direkten Bezug zu Lateinamerika.

Bei El Corte Inglés oder Lidl bekommst du auch von Bratwürsten über Klosteig, Weihnachtsgebäck etw. alles.

Nicht immer ist es aber das gleiche. Eine Fanta hat z. B. in Spanien 8% Orangensaft, in Deutschland wird manchmal mit 3% geworben, manchmal ist auch nur Aroma drin.

Johan2a
Fragesteller

ja, ich weiß, deswegen ist das so schwierig :( trzd danke

granodearen  05.03.2021, 21:46
@Johan2a

Was es zwar bestimmt irgendwo (z. B. im Corte Inglés) gibt, aber normal nicht so bekannt ist, sind z. B. Mozartkugeln.

Es muss ja jetzt nichts sein, was nicht beschaffbar ist, sondern etwas, was man normal eben nicht kennt.

Ich meine: in vielen großen Supermärkten hast du auch internationale Abteilungen, gerade was Lateinamerika und eben auch Europa angeht. Aber da verirrt sich so kein Spanier, außer evtl. für lateinamerikanische Gerichte.

Wenn du irgendwas aus deiner Region oder eben Mozartkugeln oder ...

Ich habs: spanische Schokoladensorten sind eher auf die Schokolade selbst spezialisiert, auf die Kakaosorte etc. Aber so "fiese Sachen" wie Jogurt-Brombeer-Schokolade o. ä. gibt es dort eher nicht bzw. wird nicht gekauft.

Also entweder klassisch, lokal oder ausgefallen.

Ich denke Haribo und Milka. Auch Brausepulver denke ich.

Guck einfach mal auf YouTube ein paar Videos wo Ausländer so ein deutsches Snack Paket aufmachen, so findet man ganz gut heraus was es hauptsächlich nur in Deutschland gibt.

Johan2a
Fragesteller

danke, Haribo und Milka ist auch dort erhältlich aber Brausepulver ist ein guter Tipp :)

AzukoKagari  05.03.2021, 21:35
@Johan2a

Achso okay, oft wird ja gesagt, dass viele "seltsame" Milkasorten die wir hier haben nicht überall erhältlich sind. Also dass es zwar Milka gibt aber nicht so viele Sorten.

vielleicht auch noch bestimmte Chipssorten?

granodearen  05.03.2021, 21:54
@AzukoKagari

Genau. Milkasorten. Ich meine: dort hat man eine weitaus größere Schokoladenauswahl, aber eben nicht so diese Jogurth-Waldbeeren-Sachen, sondern eher verschiedenste Schokolade aus verschiedenen Ländern und meist mit Nüssen, eher als mit Jogurt etc.

Chipssorten ist etwas gefährlich. Denn Chips sind dort meist eher handmade-ähnlich und in Olivenöl und Salz. Andere dann eher Tex-Mex inkl. eine ARt "russisches Roulette", wo total scharfe Mischungen dabei sind und die Leute eben "blind" eine rausgreifen.

So Paprikachips an sich sind eher minderwertig, da nicht in Olivenöl, mit Geschmacksverstärker. Überhaupt sind auch Nutella etc. mit Palmöl, in Spanien fast nichts.