In der Ukraine baut die Bevölkerung Molotow-Cocktails- gefüllt mit Styropor. So wie ich das weiß, ist Styropor doch gar nicht soo brennbar. Weiß da jemand was?

5 Antworten

Die Flaschen werden vor dem Einsatz mit Benzin gefüllt. Dabei löst sich das Styropor im Benzin mindestens teilweise auf. Jedenfalls wird die entstehende hochentzündliche Masse dickflüssig und klebrig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo

Aufgrund der Bilder im Fernsehen habe ich mir ebenfalls die Frage gestellt warum mit Styropor die Glasflaschen gefüllt werden und ob da noch was anderes rein kommt.

Letzteres kann ich nicht beantworten.

Styropor ist geschäumtes Polystyrol. Dieses ist brennbar. Dabei tropft es ab und die abbrennenden Tropfen brennen in der Regel weiter.

Es ist anzunehmen dass es leichter zu entzünden ist und besser brennt wenn es in geschäumter Form vorliegt da der Brennstoff eine größere Oberfläche hat im Vergleich zu solidem Material. Es ist natürlich richtig dass es viel Luft enthält und insofern ist die Menge des brennenden Materials nur gering. Auch frage ich mich was passiert wenn die Flasche zerspringt, denn mit einem Luftzug ist des Styropor verteilt und wird durch die Flamme nicht erreicht, ausser es wäre doch auch eine brennbare Flüssigkeit dabei.

Es ist zu vermuten dass es sich um eine Art low-budget Version handelt. Ausprobiert ob und wie es funktioniert habe ich nicht. Die Erfahrungen stützen sich auf die Brennproben während des Studiums in Kunststofftechnik. I

Ich hoffe inständig dass keiner dieser Menschen tatsächlich in die Notlage kommt sich und sein Land damit verteidigen zu müssen.

Styropor kann man in vielerlei brennbaren Flüssigkeiten auflösen (Benzin!), das wird dann eine stark brennbare, klebrige Substanz - wenn du das auf die Haut kriegst, bekommst du das nicht mehr runter und es brennt und brennt!

und bei der Verbrennung von Styropor entstehen hoch giftige Dämpfe, die unter anderem Salzsäure enthalten - ganz toll beim Einatmen!

Maeck1  14.05.2022, 17:57

Der Qualm ist sicherlich nicht gesundheitsfördernd. Aber Salzsäure entsteht bei der Verbrennung von Polystyrol trotzdem nicht.
Hast Du das vielleicht mit PVC verwechselt...?

Monazit  18.01.2023, 11:45

Styropor ist eine Handelsbezeichnung und ein Polymer vom Styrol, einer Verbindung ohne Chlormolekül und nicht zu verwechseln mit dem PVC = Polyvinylchlorid. Hier entsteht beim Verbrennen HCl.

Der Styropor schmilzt unter Hitze und wirkt klebend, was bei einem Molotov-Cocktail braucht.

Höchstwahrscheinlich füllen sie dies auch mit irgendeiner brennbaren Flüssigkeit.

SumTinWon
Fragesteller

Ah vielen Dank! Hab mich schon gewundert.

NPCno98772  26.02.2022, 22:19
@SumTinWon

Ich gehe davon aus. Jedoch habe ich selbst keine Ahnung ob die da tatsächlich noch was dazu mixen.

SumTinWon
Fragesteller
@NPCno98772

weisst du zufällig ob Styropor an sich gut brennt ?

Monazit  18.01.2023, 11:52

Styropor oder Polystyrol wird durch organische Lösungsmittel aufgelöst. Benzin, Waschbenzin erzeugt mit Styropor eine sirupartige Mischung die sehr klebrig ist und auf sämtlichen Gegenstände haftet. Wird diese Mischung entzündet, hat man eine noch stärkere Wirkung als der reine "Molotow-Cocktail".