Belarus soll angeblich Truppen zusammenziehen, um Russland bei der Unterstützung in der Ukraine zu helfen?
Belarus soll angeblich Truppen zusammenziehen, um Russland bei der Unterstützung in der Ukraine zu helfen.
Laut ZDF: Belarus hat die vor einer Woche angekündigte Truppenverstärkungen an der Grenze zur Ukraine laut Kiew umgesetzt. Die Ukraine spricht deshalb eine eindringliche Warnung aus.
Die Ukraine hat dem mit Russland verbündeten Nachbarland Belarus vorgeworfen, Truppen an der Grenze zur Ukraine zusammenzuziehen. Das Außenministerium in Kiew teilte am Sonntag mit, ukrainische Geheimdienste hätten beobachtet, dass Belarus "unter dem Deckmantel von Übungen eine erhebliche Zahl von Kräften in der Region Gomel in der Nähe der ukrainischen Grenze zusammengezogen hat".
Kiew warnte Belarus davor, unter dem Druck Russlands "tragische Fehler" zu begehen. Die belarussische Armee müsse ihre "unfreundlichen Akte" einstellen. Wie wahrscheinlich ist dieser Vorwurf? Und wie würde Europa reagieren, falls Belarus tatsächlich in den Krieg eintritt? Ist es möglicherweise eine Manipulation, um andere einzuschüchtern? Was ist eure Meinung dazu? Könnte dieser Vorwurf tatsächlich zutreffen? Bitte bleibt sachlich. Danke!
LG,
Gianpiero545
1 Antwort
Ich glaube nicht, dass Belarus tatsächlich angreift. Die Truppen in Moldawien und Belarus intervenieren nicht, weil die Ukraine dann dauerhaft mehr Kräfte zur Grenzsicherung benötigt.
Die Belarussen wissen, dass Lukaschenko ein Diktator ist, sie würden einen Angriffskrieg gegen die Ukraine seitens des belarussischen Staates nicht tolerieren. Sah man schon an den Anschlägen 2022 auf belarussusche Eisenbahnen.
Außerdem bietet dieser Krieg für Luka eine Chance, sich von der russischen Unterdrückung zu lösen und selbst eine starke Position aufzubauen.