In der Tükei € verdienen ?

2 Antworten

Das wird nichts...

Die Türkei ist in wirtschaftlicher Hinsicht um ein Vielfaches schlechter gestellt als Deutschland.

Mindestlohn liegt in der Türkei monatlich bei rund 2000 Lira, was umgerechnet 200 € entspricht.

Zwar sind die Lebenserhaltungskosten in der Türkei geringer als in Deutschland, aber mit 2000 Lira lebt man in der Türkei schlechter als im Vergleich mit Hartz4 in Deutschland.

Als Einwanderer wird man in der Türkei nicht mal ansatzweise umgerechnet so viel wie in Deutschland verdienen können. Mit guter Ausbildung sind vielleicht 3000 oder 4000 Lira möglich, mehr aber wohl nicht.

Du könntest dein Glück in einem deutschen Hotel in der Türkei versuchen. Vielleicht zahlen die Gehälter als Euro aus? Da wäre dann sogar ein Gehalt von 1500+ € denkbar.

Wenn du unbedingt auswandern willst, in ein Land wo du gut verdienst, solltest du dein Glück in der Schweiz probieren. Denn dort liegt der Mindestlohn bei 20 Franken pro Stunde. Würdest du dort in Vollzeit arbeiten gehen, würdest du monatlich mindestens 3400 Franken Brutto verdienen. Das Geld könntest du dann gegen eine andere Währung (€) umtauschen lassen, wären dann ca. 3150 Euro

Bin mir nicht sicher, ob man in der Türkei in Euro bezahlt werden kann, bzw,. dass ein AG das macht. Die türkische Lira ist relativ volatil, dadurch wären die Lohnkosten nur schwer kalkulierbar. Auch würde bei fallendem Lirakurs zumindest ein Teil des Wettbewerbsvorteils verloren gehen.