In der Schule extrem scheiße gebaut?

4 Antworten

Wenn du etwas beschädigt hast, ist es der richtige Weg dafür gerade zu stehen. Das ist der beste Weg dazuzulernen.

Keine Sorge, dir wird niemand den Kopf abschlagen.

Eine Kollektivstrafe wäre verboten. Da hat die Rektorin Quatsch erzählt. Ich kann nachvollziehen, wieso man zu solchen Mitteln greift. Offenbar ist dir nicht bewusst, was die Einrichtung einer Toilette kostet. Das Geld fällt nicht vom Himmel, sondern die Steuerzahler kommen dafür auf, z.B. deine Eltern und ich. Hier zu randalieren ist eine so schlechte Idee, dass du unbedingt ernsthaft darüber nachdenken musst, was da in dich gefahren ist. Dabei hilft es, die Konsequenzen zu spüren. Also sage einfach offen und ehrlich, was geschehen ist und gebe dein bestes, den Schaden wieder auszugleichen.

Coochmaster52
Fragesteller

Was noch wichtig zu erwähnen ist ist, dass nur Leute bestraft wurden die aktiv mitgemacht haben und nicht auch die, die daneben standen.

mjutu  20.01.2022, 14:11
@Coochmaster52

Du schreibst: "extrem scheiße gebaut". Entspanne dich wieder. Das ist jetzt zwar stressig, aber es ist niemand gestorben und es hat auch keiner einen Fuß oder ein Auge verloren. Es gab einen überschaubaren Sachschaden. Das führt zu einem mächtigen Anschiss und kostet vielleicht Geld - mehr nicht.

Während ihr randaliert habt, wolltet ihr irgendetwas bestimmtes spüren. Jetzt spürt ihr, dass ihr noch lebt. Das Adrenalin im Blut hättet ihr euch auch auf schönere Weise besorgen können, aber vielleicht nutzt ihr die Gelegenheit etwas daraus zu lernen.

Du kannst das ja mit deinem eigenen Geld bezahlen, wenn etwas kaputt gegangen ist. Du kannst anbieten Tische sauber zu machen (Z.B. Kaugummis), statt, dass sie Anzeige gegen dich erhebt oder so.

Was anderes bleibt dir nicht.

Anscheinend kommt die Sache so oder so raus. Jetzt könntest du menschliche Größe zeigen, indem du zu deiner Tat stehst und dich freiwillig dazu bekennst.

Alles andere sind schlechtere Alternativen, schätze ich.

sarazus  20.01.2022, 14:15

Ich frag mich, wie man überhaupt auf die Idee kommt, Schuleigentum zu beschädigen. OK wenn man annimmt, dass in Realschulen und Hauptschulen hauptsächlich Arme sind, dann müssten die doch am besten wissen, dass das Geld kostet und die sich das Verhalten gar nicht leisten können.

RobertLiebling  20.01.2022, 14:16
@sarazus

Ich bezweifle, dass das die ersten Überlegungen sind, die in solchen Fällen angestellt werden. Da ist die Gruppendynamik vermutlich stärker.

Hallo Coochmaster,

Kollektivstrafen gibt es nicht. Damit zu drohen, gehört sich nicht.

Zu dir: Wenn man etwas verbockt hat, steht man dafür gerade. Was auch sonst?

Was glaubst denn du, wer für die Beschädigungen aufkommen soll, wenn nicht ihr?

Viel Erfolg!

Karliemeinname