In der Liebe Herz oder Kopf entscheiden lassen?

2 Antworten

Es muss immer Herz und Kopf in Einklang sein.

Wenn ich dich aber richtig verstanden habe, stimmt beides für beide. Die Argumente die du bringst sind nicht wirklich relevant.

Die Frage ist, wieso es soweit kommen konnte. Anscheinend stimmt deine aktuelle Beziehung im Moment nicht wirklich und der andere gibt dir was du vermisst.

Kannst du mit dem jüngeren nicht platonisch befreundet sein? Ist es schon zu weit gediehen gefühlsmässig? Habt ihr eure Gefühle gestanden, euch geküsst oder ist es einfach beiden klar? Denkst du ihr habt genug gemeinsam für eine Beziehung, abgesehen vom Hobby.

Und denkst du ihr könnt eure aktuelle Beziehung auf ein Niveau bringen, wo du dich nicht mehr nach dem jüngeren umsehen musst?

Wenn der Kopf bei beiden stimmt (Altersunterschied ist irrelevant), dann entscheiden die stärkeren Gefühle.

marieechen694
Fragesteller

Nazgul89 vielen Dank für deine Antwort. Also ich versuche nochmal ein wenig weiter aufzuklären. Ja das hast du vollkommen recht, ich habe auch mit meinem Freund darüber gesprochen was mir fehlt und er versucht es auch zu ändern. Leider habe ich schon eine relativ große emotionale Blockade zu ihm aufgebaut, da es auch um wesentliche Dinge ging wie Wohnort, Eifersucht, ich bin ein extrovert, er eher ein introvert...Gegensätze ziehen sich auch an keine Frage, aber manchmal gibt es auch Reibungspunkte.

Mit dem jüngeren platonisch befreundet bleiben geht leider nicht mehr. Dafür hat er bereits zu starke Gefühle und ich auch ehrlicherweise. Wir haben auch darüber gesprochen und es kam zu keinem Kuss, aufgrund meiner derzeitigen Beziehung trotz starker Anziehung.

Das ist schwer zu sagen, wir verstehen uns auf allen Gesprächsebenen sehr gut und Stunden verfliegen wie Minuten, gemeinsame Freunde, Interessen ect. also eigentlich wie man sich das wünschen würde. Allerdings kommt das an eine Beziehung natürlich nicht dran. Da tue ich mir schwer das einzuschätzen.

Mein Kopf kommt dann immer ins Spiel und sagt mir: Was ist wenn er dir nicht das geben kann, was du aktuell in deiner Beziehung hast (Geborgenheit, Akzeptanz der Macken, Vertrauen) auch in schwierigen Zeiten, wenn ich mal eine Kratzbürste bin. Und auch der finanzielle Hintergrund ist für mich nicht ganz unerheblich...

Nazgul89  21.06.2022, 14:12
@marieechen694

Da kann man nur noch auf das Bauchgefühl hören. Versuch mit dem aktuellen Freund die Beziehung besser zu machen. Eine Krise ist immer auch eine Chance für die Beziehung.

Wenn ich dich richtig verstehe, würdest du ihn nicht verlassen, wenn der andere nicht waere?

Letztlich ist es ein Bauchgefühl. Die Frage ist ob deine aktuelle Beziehung dieses was waere wenn überleben wird, denn es kommt vermutlich wieder.

Deshalb musst du dich ein für alle Mal entscheiden. Entweder für den aktuellen, oder eine pot. grosse Liebe - falls es da noch was besseres gibt.

Die rage stellt sich ja auch nach Zukunft, Kindern...Würde das mit dem anderen klappen?

Wegen dem finanz. das sollte kein Kriterium sein, keine Ahnung wie deine Situation ist, aber du solltest keine Jobs und Karriere aufgeben für einen Partner ohne und selbst mit Ehevertrag nicht. Oder aber dann dir der pot Armut bei Scheidung , im Alter usw bewusst sein und sehr bewusst mit dem Partner und fair entscheiden.

Lass dich beraten als Konkubinat wie in der Ehe. Nicht zufällig sind Frauen im Alter verarmt.

Wenn du ihn ihn verliebt bist, spricht nichts dagegen zusammen zu bleiben.

marieechen694
Fragesteller

Das ist mein Problem, ich war nie richtig von Anfang an in meinen Freund verliebt. Aber es hatte halt alles gepasst. Wenn dann ist es jetzt eher zu ruhigen freundschaftlichen Liebe geworden.

Duesselbub  21.06.2022, 11:50
@marieechen694

Ich glaube, da ist schwer zu unterscheiden zwischen Freundschaft und Liebe oder?

kreuzkampus  21.06.2022, 12:06
@marieechen694

"""Das ist mein Problem, ich war nie richtig von Anfang an in meinen Freund verliebt. """ Damit hast Du einen Teil Deiner Frage schon selbst beantwortet. Den anderen Teil mit dem Bruder kann Dir hier niemand beantworten.

Nazgul89  21.06.2022, 12:25
@marieechen694

Du vermisst ev Verliebtheit, dass ist aber keine Liebe. Und teils nur ein Strohfeuer.