In der Ausbildung mit meinem Freund zusammenziehen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Zusammenziehen! 50%
Lasst es lieber noch! 50%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Finanziell solltet ihr es hinbekommen. Passt einfach gut auf und haltet euer Budget besonderes anfangs Woche für Woche im Blick. Vergiss die Mietkaution und evt. Parkplatzgebühren nicht.

Ihr müsst auch wirklich sparen, denn eine Autoreparatur oder sonstige unerwartete Ausgaben können euch ein Loch in das Budget reissen. Auch müsst ihr bedenken, so sehr ihr euch auch liebt, dass einer von euch vielleicht eine Weile die Miete allein stemmen muss. Das solltet ihr beide beim Sparen berücksichtigen, ganz rational betrachtet. Solltet ihr eine Abmachung treffen zur Absicherung oder irgendwelchen gemeinsamen Anschaffungen, dann unterschreibt beide. Das ist nicht romantisch ich weiss, aber wichtig.

Es liegt an euch, ob ihr das Wagnis startet.... aber in deiner Rechnung fehlt zum Beispiel 2-3 Monatskaltmieten als Kaution und Versicherungen wie Hausrat und Haftpflicht.

Auch die monatlichen Rundfunkgebühren fehlen. Was ist, wenn was kaputt geht (Auto oder ein Küchengerät) sind Rücklagen da für Reparaturen?

Was ist, wenn ihr beiden nach der Ausbildung nicht übernommen werdet und keinen neuen Job findet ?

Mit H4 wird gegebenenfalls die Wohnung nicht zu halten sein.

lailahh
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Wir sind mittlerweile fleißig am Sparen um all diese Dinge decken zu können.

Meine Familie besitzt eine Spedition und ein Hotel, weshalb es kein Problem wäre, nach der Ausbildung nicht übernommen zu werden.

Also 2000 euro reichen dicke um zusammen klarzukommen.

Fürn großen luxus natürlich nicht aber wenn man bisschen aufs geld schaut lebt man ganz gut.

Und ansonsten ist es einfach eure entscheidung. Ich bin mit meiner heutigen frau direkt zusammengezogen als wir uns damals kennenlernten.

Quasi JEDER mensch war anfangs dagegen. Weil es viel zu schnell ging und bla bla bla.

Wir sind bis heute glücklich zusammen und hatten anfangs sogar weniger geld als ihr jetzt^^

Also das geht alles wenn man nur will

Warum sollen andere entscheiden ob ihr zusammen ziehen sollt oder nicht? Ich meine wenn es finanziell klappt und wenn ihr Lust darauf habt dann macht es doch einfach.

lailahh
Fragesteller

Mir geht es nicht darum, dass andere mir sagen ob wir zusammenziehen sollen, sondern um zu erfahren ob ich alles bedacht habe.

300€ Unterhalt von seinem Vater und 100€ Unterhalt von seiner Mutter.

Unterhalt steht wo "in Stein gemeißelt" - ein Unterhaltsanspruch in dieser Höhe besteht definitiv nicht und kann also jederzeit wegbrechen.

Wir haben jeweils ein Auto, die wir auch dringend brauchen, da wir zur Arbeit in zwei verschiedene Richtungen müssen.

Man benötigt als 19-jährige Auszubildende nicht "dringend" ein Auto - und schon gleich gar nicht 2 Autos - es gibt auch einen Personennachverkehr.

Ich habe mit 500€ insgesamt für Sprit und Versicherung im Monat gerechnet,

500 Euro .... für Versicherung, KFZ-Steuer, Kraftstoffkosten, Reparatur- u. Inspektionskosten, Ersatzbeschaffung? für 2 !! Autos? Andere denken realistischer und kaufen sich eine Monatskarte.

200€ für Essen,

selbst im Regelsatz für Leistungsbezieher ( Hartz IV ) sind für Nahrung und Getränke 150,60 Euro pro Person vorgesehen. Und darin sind Kosten für "Gesundheitspflege" wie Z.B. Zahnpasta, Medikamente und spezielle Hygieneprodukte wie Tampons und Binden noch nicht enthalten. Ach ja und auch Waschmittel, Lokulettenpapier, Reinigungsmittel und so diverse andere Kleinigkeiten fallen auch regelmäßig an.

hätten wir noch 700€ zum Sparen oder einrichten.

700 Euro "zum Sparen oder Einrichten" ..... und was ist mit Strom ( sehr sparsam kalkuliert !! 50 Euro ) , Bekleidung ( im Regelsatz eines Hartz IV-Empfängers sind dafür pro Person knapp 38 Euro einkalkuliert ) , Freizeit etc. ???

50€ für TV und Wlan.

und dazu kommt dann noch der Rundfunkbeitrag - ab 2021 = 18,36 Euro pro Monat.

Deine "Kalkulation" hat eher viele Löcher , steht also auf sehr tönernen Füßen ...... nichtsdestotrotz bei sehr sparsamer Lebensführung kann das mit 2000 Euro pro Monat gerade so hinkommen. Aber zum Sparen und Einrichten wird da eher kein Geld mehr übrigbleiben.

lailahh
Fragesteller

Eben doch, er bekommt genau 294€ Unterhalt von seinem Vater, da er vermögend ist. Ich habe heute mit Freunden von uns geredet die beide 20 Jahre alt sind und in einer Wohnung für 650€ Warmmiete leben, 2 Autos haben und definitiv weiter weg von deren Arbeit wohnen. Dazu haben die noch Haustiere und bekommen keinerlei Unterhalt von deren Eltern (weil sie es nicht wollen). Der einzige Unterschied ist das die beiden 1400€ insgesamt verdienen, was somit 200€ mehr sind als mein Freund und ich. Die beiden haben ihre Wohnung voll eingerichtet (obwohl sie davor nicht gespart haben) und sind trotzdem bei jeder Freizeit Aktivität dabei, sei es ins Schwimmbad, essen oder ins Stadion gehen.
Du hast keinerlei Ahnung was unsere Autos verbrauchen oder wie neu die sind, außerdem weißt du nicht wo ich wohne, denn hier fährt der Bus einmal am Tag vorbei.
Wir haben den Sprit natürlich errechnet indem wir geschaut haben wie viel mein Freund im Monat verbraucht, denn er fährt ja schon täglich zur Arbeit.
Danke fürs ausrechnen aber nach meinen Unterlagen, klappt das immernoch locker😉 Ich habe nämlich danach gefragt ob ich in der monatlichen Rechnung etwas vergessen habe und nicht wie viel ich brauche um unsere Autos reparieren zu lassen, vielleicht hab ich ja 30.000€ auf dem Konto, weißt du ja nicht.