"In den letzten 3500 Jahren gab es lediglich 230 Jahre ohne Krieg", aber wann war das?

3 Antworten

Wenn ich die Aussage richtig im Kopf habe, dann sind die 230 Jahre nicht am Stück. Es sind hier mal 5-6 Jahre und dort mal 5-6 Jahre.

Zudem ist die Aussage strittig, da in ein paar dieser Jahre durchaus Konflikte existierten, aber diese nicht als Krieg gewertet wurden.

Bongabingo  18.05.2013, 15:11

5-6 Jahre wär schön. Ich glaub seit dem 2. WK gabs nur 6 Tage wo weltweit Frieden herrschte.

Meandor  19.05.2013, 09:35
@Bongabingo

Ich glaube es sind mehr, dass liegt aber an der Statistik. Diverse Stammeskonflikte in Afrika, die zwar kriegsähnliche Ausmaße hatten, werden nicht als Krieg gezählt. Kriege sind laut dieser Statistik nur Auseinandersetzungen zwischen Staaten.

Die Frage ist immer wo? Irgendwo auf der Welt haben sich immer irgendwelche Leute die Schädel eingeschlagen. Ob die 230 Jahre bezogen auf die gesamte Erde richtig sind, wage ich zu bezweifeln.