In den ersten 2 Jahren oberstufe hatte ich in Latein nur 1er und 2er. Seitdem ich in der 7. Klasse bin haben sich meine Noten verschlechtert. Was kann ich tun?

1 Antwort

Ich sehe vor allem zwei Punkte:

(1) Anfangs ist Latein nur Lernen und Verstehen. Später kommen auch Interpretation, Stilmittel, Analysen hinzu. Da muss man also ganz anderes können. Das sollte man gezielt üben, eventuell zusammen mit Schülern, die das gut können.

(2) Wie gesagt: Viel lernen. Vokabeln aus allen Jahrgängen wiederholen, nicht nur die aktuellen. Alle Grammatik systematisch von Anfängen bis jetzt wiederholen und ganz viele Übungen dazu machen. Auch leichte Übungen oft wiederholen, bis sie selbnstverständlich sind.

Vokabeln im Kontext lernen, z.B. mit typischen Sätzen oder Kollokationen, in verschiedenen Flektionsformen üben.

Alle alten Tests und Arbeiten durchgehen und Fehler erneut bearbeiten und sich klarmachen, was falsch ist und was richtig wäre.

Benutzer12299 
Beitragsersteller
 16.01.2025, 14:22

Das Problem ist, dass ich sogar sehr viel lerne und trotzdem nichts erreiche. Ich lerne immer alle Vokabeln, auch die der vorigen Jahre.

Kajjo  16.01.2025, 16:14
@Benutzer12299

Lernst du denn die Vokabeln auch mit Beispielen und Kollokationen?

Wenn du die Arbeiten und Tests des letzten Jahres anschaust, mangelt es dann echt an Vokabelwissen oder viel eher an Grammatik, Satzbau, Stilmitteln oder dergleichen?

Benutzer12299 
Beitragsersteller
 16.01.2025, 17:11
@Kajjo

Beim Übersetzen komme ich immer durcheinander, vor allem seitdem wir mit Wörterbüchern zu übersetzen begonnen haben.

Kajjo  16.01.2025, 21:44
@Benutzer12299

Ja, du verlierst dich wahrscheinlich in Wortbedeutungen und fokussierst dich nicht genug auf Grammatik und Satzbau.

Ab einem bestimmten Niveau muss man eben bestimmte Strukturen wie AcI oder so erkennen.

Kajjo  17.01.2025, 17:50
@Benutzer12299

Welche Fehler kommen denn in den Arbeiten tatsächlich vor? Du musst doch analysieren können, welcher Art die Fehler sind und wie du sie hättest vermeiden können.

Benutzer12299 
Beitragsersteller
 17.01.2025, 18:57
@Kajjo

Bei manchen Schularbeiten sagt uns die Prof., dass manche Konstruktion wie AcI, abl. Abs.,... Nicht kommen werden und dann weiß ich Z. B nicht wie ich die Sätze übersetzen soll. Die Wörter im Wörterbuch haben zu viele Bedeutungen. Ich kann nicht erkennen welche Wörter zusammengehören und welche nicht etc

Kajjo  18.01.2025, 13:18
@Benutzer12299

Das ist also doch ein Problem vorrangig von Satzbau und Grammatik.

Kongruenz ist ein wichtiges Hilfsmittel. Wichtige Redewendungen und wichtige Verben mit Kollokationen sollte man kennen.