In allen Hauptfächern eine 6?

7 Antworten

Zu den Lehrern gehen, dir den behandelten Stoff und deine Lücken nennen lassen ("was sollte ich aufholen?").

Lernplan erstellen, mit den Lehrern abstimmen, ob das so realistisch umsetzbar ist.

Wenigstens ein paar Stunden Nachhilfe in jedem Fach nehmen, um festzustellen, wo deine Verständnis- oder Lernprobleme sind. Also: Was machst du falsch, wenn du alleine lernst, gibt es grundlegende Missverständnisse über die Konzepte des Faches?

Hier auch mit der Nachhilfe Kategorien erstellen, in denen man sich verbessern muss, z.B. Englisch: Vokabeln, Grammatik, Textverständnis, Rechtschreibung.

Dann Lernmaterialen zusammen suchen: Stadtbücherei, Lern-Webseiten/ -blogs, Übungsseiten. Diese dem Lehrer oder Nachhilfelehrer noch mal vorlegen und fragen, ob das seriöse, gute Quellen sind.

Dann einen Lernplan erstellen, wann wie lange gelernt werden soll, welches Fach. Also: Pro Tag eine Stunde/ Fach. Nicht 3 Stunden am Tag, sondern eine. Also Montag, Dienstag: Englisch. Mittwoch, Donnerstag: Mathe. Freitag, Samstag: Deutsch. Sonntag: Noch mal alles in der Woche Gelernte kurz wiederholen, notieren, was du noch nicht verstanden oder behalten hast und das in der Folgewoche wieder aufgreifen.

Dann am Sonntag einen Wochenplan erstellen:

Welche AUFGABEN sollen an welchem Tag genau bearbeitet werden? Das sind nicht nur Aufgaben aus Büchern oder Übungsseiten, sondern auch so etwas wie "Kapitel lesen, Vokabeln lernen, Text schreiben, Konzepte aus Kapitel mit eigenen Worten wiedergeben, Beispiele finden" usw.

So weist du am Beginn der Woche, was auf dich zukommt, worauf du dich konzentrieren musst.

Wenn große Verständnisprobleme auftreten, noch mal eine Nachhilfestunde nehmen und diese Fragen klären.

Hin und wieder, wenn möglich, mal das bisher Bearbeitete dem Fachlehrer vorlegen und fragen, wo du jetzt stehst, was du noch aufholen musst, ob es gravierende Missverständnisse/ Lücken in deinen Aufgaben gibt.

Die erste Überlegung ist mal, woran es denn liegt.

  • Nichts gelernt, sowohl im Unterricht als auch zu Hause?
  • Rebellische Phase und aus Trotz in den Klassenarbeiten nichts hingeschrieben?
  • Während der Coronazeit überhaupt nichts für die Schule gelernt und jetzt keine Wissensgrundlage, um den Schulstoff zu verstehen?
  • ernsthafte Probleme im Privatleben (gewalttätige Eltern, Todesfälle...) aufgrund derer du kopfmäßig überhaupt nichts mehr leisten kannst?

Und dann das Problem entsprechend beheben. Ob du im Unterricht wenigstens aktiv mitdenkst oder nur aus dem Fenster schaust, ist allein deine Entscheidung. Ob du daheim nur auf TikTok rumhängst oder dich auch mal mit Schulstoff beschäftigst, ist ebenfalls deine eigene Entscheidung.

Bei Problemen im Privatleben würde ich dir raten, dich mit einer Vertrauensperson zusammen zu setzen und darüber zu reden, allein um mal deine Gedanken zu sortieren und ggf. eine Idee zu finden, welche Abhilfe es geben könnte.

Zum Lernen hat Tasha schon viele hilfreiche Tipps gegeben. Wichtig ist zu wissen, dass Lernen grundsätzlich eine Sache der monatelangen Gewöhnung ist - dass das Gehirn etwas lernt, bedeutet im Grunde einfach nur, dass es sich an einen bestimmten Gedankengang gewöhnt. Das geht nicht von jetzt auf gleich und wenn man zu viel auf einmal möchte, ist das ggf. mehr Schaden als Nutzen.

Und wenn es wirklich am Lernen liegt, dürfte dir wirklich so einiges fehlen. Denn normalerweise schafft man in den meisten Klassenarbeiten wenigstens eine 5 oder sogar eine 4, wenn man wenigstens im Unterricht ein paar Wortfetzen vom Lehrer mitbekommen hat, was er wo gerne lesen möchte.

Deshalb habe ich starke Zweifel, ob du innerhalb eines halben Jahres so viel nachgeholt bekommst, dass du auf einem aktuellen Stand bist und ins nächste Schuljahr gehen kannst. Vielleicht ist es sinnvoller, direkt eine Wiederholung der Klasse zu akzeptieren. Das hat den riesengroßen Vorteil, dass du dich neben dem Nachholen nicht noch mit dem jetzigen Schulstoff abmühen musst, den du ohnehin kaum verstehst.

Eventuell Nachhilfe

Oder mindestens eine Stunde am Tag lernen.

Dir Ziele setzen.

Möglichkeit 1:
Auf den Hosenboden setzen und pauken, bis der Kopf qualmt, damit ist eine 4 zum Endzeugnis noch möglich.

Möglichkeit 2:
Ehrenrunde einkalkulieren - aber zweckmäßigerweise dennoch versuchen, die Löcher schon jetzt zu schließen.

Wie was nun? War dir nicht klar dass du was machen musst um irgendwas zu erreichen oder was? Je nachdem in welcher Klsse du bist solltest du entweder nicht versetzt werden oder aus der Schule geschmissen werden.