In 2 Jahren auf den Mount Blanc vorbereiten?
Bin 16 und möchte mit 18 den Mount Blanc besteigen (natürlich mit einem Guide).
Ist es möglich in 2 Jahren sich darauf vorzubereiten.
2 Antworten
Es gibt jedes Jahr zahlreiche Beispiele von relativ unerfahrenen Bergsteigern, die mit Hilfe eines Guides den Gipfel des Mont Blancs erreichen und auch gesund wieder runterkommen. Die Goûter-Route, der Normalweg, ist technisch nicht besonders schwer. Mein Vorredner hier hat sich auf den Ortler vorbereitet, diesen halte ich, der beide Berge schon ohne Guide bestiegen hat, für technisch anspruchsvoller als den Mont Blanc.
Fünf Dinge halte ich für essenziell wichtig am Mont Blanc:
- Ausdauer (übe an Touren mit bis zu 1500 Höhenmetern am Tag)
- Klettertechnik (2. UIAA-Schwierigkeitsgrad sollte absolut sicher beherrscht werden, wenn's blöd läuft in Steigeisen)
- Trittsicherheit (der Bossessgrat hat es an Ausgesetztheit in sich)
- Sicherer Umgang mit Seil, Steigeisen und Pickel (am Bossessgrat willst du dich nicht mit einem Steigeisen im Seil verheddern)
- Höhenanpassung (mach' mindestens eine Woche vorher Urlaub, um dich in dieser Woche mehrmals jenseits von 3000, besser 3500 m Höhe zu bewegen)
Das ist korrekt. Ich hatte bei meiner Besteigung 2016 großes Glück, dass das Grand Couloir komplett aper war und damit die Steinschlaggefahr vergleichsweise gering war. Die Steinschlaggefahr nimmt mit der Tageszeit zu, was bei der Tourenplanung beachtet werden muss. Die Überquerung des Grand Couoir erfordert etwa 200 m im Laufschritt. Umso wichtiger ist eine gute Höhenanpassung.
Trotzdem gilt die Goûter-Route weiterhin als Normalweg.
Was ich nicht verstehe ist warum man nicht einfach die 200m Schützengraben aushebt.
Oder einzelne Löcher in die man hüpfen kann.
Der Bergsportausrüster Petzl hat in diesem Zusammenhang offenbar schonmal eine Machbarkeitsstudie gemacht. Kein Schützengraben zwar, weil der bei entsprechender Schneelage keinen Nutzen bringen würde, aber zumindest einen Tunnel.
Über das Risikomanagement am Grand Couloir gibt es auch eine Studie.
Ich als Alpinist hätte jetzt mehr die Frage gestellt, warum es noch keine Route über die Westrippe gibt. Bauliche Veränderungen am Berg sehe ich eher kritisch. Der Berg sollte eine Herausforderung bleiben. Wer sich dieser Herausforderung mit all ihren Risiken und Schwierigkeiten nicht stellen will, sollte diese Route nicht wählen oder diesen Berg nicht besteigen. Ich habe auch schon auf Gipfel verzichtet, weil sie mir zu gefährlich erschienen.
Bauliche Veränderungen am Berg sehe ich eher kritisch. Der Berg sollte eine Herausforderung bleiben.
Stimmt sonst könnte man auch einfach die Steine einbetonieren.
Aber mit meiner Familiengeschichte gehe ich Steinschlägen lieber aus dem Weg. Lawinen wären mal was neues.
Der Ortler,
ist mit seinen 3905 m zwar nicht so hoch wie der Mont Blanc und bis zur Payerhütte einer einfachen Bergtour vergleichbar, doch über den Tabarettskamm ist der Ortler eine mittelschwere bis schwere Hochtour über Fels und Eis.
Vom relativen Nichtläufer habe ich mich innerhalb eines Jahres körperlich vor allem durch die Aufnahme eines gezielten Langlauftrainings so fit gemacht, dass ich den Aufstieg zum Ortler mit einem Bergführer sehr gut bewältigen konnte!
Daher bin ich der Meinung, dass es vor allem Dir als jungem Menschen von 16 Jahren innerhalb von zwei Jahren durchaus gelingen kann, durch gezieltes und diszipliniertes Training die nötige Fitness und die erforderliche Technik zum Aufstieg auf den Montblanc zu erreichen!
Die Besteigung des Mont Blanc mit seinen 4805 m ist eine lange reine Gletscherroute, die eine gute Ausbildung, ein gutes technisches Niveau und eine gute Konzentrationsfähigkeit erfordern. und ebenso eine gute Beherrschung des Gebrauchs von Eispickel und Steigeisen!
Um sich darin gezielt zu üben, bieten sich dahingehend mehrtätige Kurse beim Deutschen Alpenverein an, in denen man zielführend dahin geführt wird.
Außerdem ist es ratsam, zuvor an zwar anspruchsvollen, doch nicht ganz so hohen Bergen zu üben, um die nötige Taktk auch wirklich sehr gut zu beherrschen!
Sodass es durchaus sinnvoll ist, einen Zeitplan von 2 Jahren zu veranschlagen, um dieses Vorgehen, den Mont Blanc zu besteigen, anzugehen und verwirklichen zu können! Aber in dieser Zeit, innerhalb von 2 Jahren, bin ich mir sicher, dass die Besteigung des Mont Blanc auf diese Vorgehensweise zu schaffen ist!
Dann wüsche ich Dir viel Glück bei Deinem Vorgehen! Beste Gesundheit und vor allen Dingen viel Freude und Begeisterung!
Alles Gute und liebe Grüße!
Regilindis
Dort gibt es doch zahlreiche Steinschläge?