In Bücher schreiben?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Und genau dafür gibt es Post-Its und Lesezeichen. Du kannst stellen so auch markieren und wenn du etwas reinschreiben willst, gibt es auch transparente Post-Its, die du über die Stelle legen kannst. Dort kannst du genauso reinschreiben, ohne das Buch zu verschändeln.

Mein Herz bricht schon, wenn ich in eine Schullektüre mit Bleistift reinschreiben muss.

Bücher sind heilig. Menschen, die kein Problem damit haben in ihnen zu schreiben und Eselsohren reinzumachen...sind einfach keine Menschen, sondern wahre Bestien. 😐 vor solchen Menschen muss man Angst haben und wegrennen, bevor sie einem zu Nahe kommen.

I mean, macht mit euren Büchern, was ihr wollt, aber kommt mir nicht zu nahe, wenn ihr so herzlos seid und eure Bücher so verschändelt ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.

LottaKirsch  20.08.2021, 21:10

Ich finde dein Urteil ganz schön hart. Das ist so, als würde ich dir sagen, Menschen, die die Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung nicht beachten, wären keine Menschen, sondern wahre Bestien, weil sie die Sprache verschandeln. Und dazu zähltest du dann auch...

Ich würde mir für dich und die, die mit dir zu tun haben, wünschen, dass du ein bisschen mehr auf deine Wortwahl achtest.

Ich mach meistens Post its rein. Kann es auch gar nicht leiden, wenn jemand etwas rein schreibt oder umknickt. Ich achte sogar darauf, dass der Buchrücken nicht bricht.

In Büchern, die wir für die Schule lesen müssen (also Prüfungslektüre), markieren ich allerdings auch.

Liebe Grüße

Der letzte der meinte in eins meiner Bücher kritzeln zu müssen durfte die kompletten 35€ die das Buch gekostet hat bezahlen. Wenn ich Bücher verleihe erwarte ich auch das es einwandfrei ohne Knicke, Flecken und Kritzeleien wieder zu mir zurück kommt. Wenn das Buch einem allerdings selbst gehört soll er/sie damit tun und lassen was man möchte, das soll mir wumms sein, von mir ausgeliehen gibt es allerdings keins da ich gelinde gesagt keine Lust hab das damit genauso umgegangen wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Lesen ist das Trinken von Buchstaben mit den Augen. (Lahm)

Seiten umknicken ist für mich ein no go bei ernsthaften Büchern. (Wegen mir beim Liebesroman oder Vampirbüchern ... aber selbst das schmerzt ....).
Reinschreiben - nun ja, wenn dir das Buch gehört, warum nicht?
Ich hörte mal von einem Philosophieprofessor meiner Uni, dass der sich sogar vom Buchbinder alle Bücher neu binden ließ, extra mit einer Leerseite nach jedem Blatt, DAMIT er mehr Platz hatte, um etwas hineinschreiben zu können! 😊

Ich nutze beim Lesen Lesezeichen, Bleistift und Marker, letztere jedoch nur bei Fachliteratur. In Belletristik schreibe ich sehr selten, ich schreibe eher Passagen heraus.

Was ich dazuschreibe, gehört direkt zum Text; darin verschränken sich die Gedanken des Textes und meine eigenen, und es entsteht etwas Neues.

Ich schätze meine Aufzeichnungen zu und in den Texten sehr, sie dokumentieren den Leseprozess und sind gleichzeitig sein Ergebnis.

Ich mag es jedoch nicht, wenn ich Texte bekomme, in die bereits hineingeschrieben wurde. Deshalb würde ich nie in fremde Medien schreiben; eher kopiere ich den Texte, um Notizen zu machen.