Impressum notwendig bei Portfolio?

2 Antworten

Welchen Zweck soll die Website erfüllen?

Bis auf ganz wenige Ausnahmen gilt auch für private Betreiber Impressumspflicht.

Sehr gut möglich, dass deine Website auch weiteren gesetzlichen Bestimmungen unterliegt - z.B. einer Datenschutzerklärung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, ein Impressum braucht im Grunde jede Website (zumindest in DE, bzw wenn der Betreiber seinen Wohnsitz in DE hat und/oder die Seite sich an ein deutsches Publikum richtet).

Es gibt zwar Ausnahmen, die das nicht brauchen, aber das betrifft eher seltene Fälle wie Seiten, die wirklich rein privat sind, am besten passwortgeschützt oder ähnliches, sobald sie "an die Öffentlichkeit gerichtet" ist wars das z.B schon mit privat.

Genauer steht das z.B. hier: http://www.impressum-recht.de/impressum-pflicht-homepage-html.html