Impingement-Syndrom, Schulter Schleimbeutelentzündung was hilft?

2 Antworten

Da ich Ergotherapeutin bin, empfehle ich logischerweise auch Ergotherapie. Wir behandeln v.a. Diagnosen, welche mit der oberen Extremität (Arme etc. ) zusammenhängen. :-) Dort können sie dir auch ein Hausübungsprogramm zusammenstellen. Einfach mal beim Arzt vorbeischauen und dir ein Rezept geben lassen. Bitte keine Experimente!

PatrickCez
Fragesteller

Habt ihr denn schon Patienten, mit genau diesen Beschwerden helfen können? Wie wird man die Beschwerden, denn los?

askingalexa2  04.06.2020, 23:51
@PatrickCez

Da ich in einer Rehabilitationsklinik arbeite und überwiegend Patienten aus dem orthopädischen Bereich behandle- definitiv. Jedoch wird dies auch viel Zeit beanspruchen und jeder Therapeut behandelt je nach Einschränkung und Schweregrad individuell. Oftmals wird bis zu einem bestimmten Grad der Arm und das Schulterblatt mobilisiert (passiv, aktiv-assistiv, letztlich aktiv). Man konzentriert sich v.a. auf das Bewegungsausmaß, Schmerzlinderung und den Kraftaufbau. Kompensationsbewegungen sollten vermieden werden (Schulter hochziehen, den Arm nach außen hin hochbewegen...). Könnte einen Roman schreiben, aber am besten du lässt dich vom Arzt beraten. Meist wird Krankengymnastik verschrieben, ist natürlich auch gut, aber wir verdienen damit ebenso unser Brot. Manche Ärzte haben nur leider noch nicht mitbekommen, dass es uns auch gibt. Gute Besserung!

PatrickCez
Fragesteller
@askingalexa2

In welchem Ort arbeitest du denn? Eventuell kann ich vorbeischauen

askingalexa2  05.06.2020, 00:03
@PatrickCez

Mhh ist schwierig, ich bin in Bayern und wir nehmen nur stationär auf. Eine Praxis in deiner Nähe tut es 100%ig auch, da dich die Therapeuten dort auch über einen längeren Zeitraum behandeln können. In der Reha sind es ja meist nur 3-4 Wochen.

Manuelle Therapie hat mir geholfen. Eigene Übungen nicht, man muss tatsächlich vom Aktivismus ablassen. Und "Schulter dauert lange". Nach 2 Jahren war ich beschwerdefrei. Sorry, aber dies ist eine seröse Antwort.