Impfen-pro und kontra?

3 Antworten

Kontra: Es besteht die Möglichkeit von Schäden oder allgemein negativen Reaktionen/Nebenwirkungen der Impfung bzw. durch die Impfung.

Pro: Eine Impfung ist bei vielen Krankheiten der Schlüssel, um sich dauerhaft zu immunisieren, ohne die Krankheit durchgemacht zu haben müssen. in der Regel ist das Risiko beim durchmachen der Krankheit schwere Schäden davonzutragen oder zu sterben deutlich größer als das Risiko, dem man sich aussetzt, wenn man sich Impfen lässt.
Plus: Eine Erkrankung gefährdet auch Leute in der eigenen Umgebung, die aus anderen Gründen, z.B. Alter oder Vorerkrankungen nicht geimpft werden konnten.

Natürlich kommt es auch hierbei darauf an: Es gibt Krankheiten, bei denen ich persönlich Impfungen begrüße z.B. die Masern, aber eben auch Krankheiten, bei denen ich Impfungen für mich persönlich aktuell kritisch sehe z.B. die Grippe. Auch einer Corona-Virus bzw. Covid 19 Impfung würde ich kritisch gegenüberstehen, weil für den Entsprechenden Impfstoff noch keine Langzeitstudien vorliegen und dieser allgemein 'sehr hastig' entwickelt wurde.

Kurzum: Die Kosten-Nutzen Bilanz muss in meinen Augen einfach stimmen, deswegen kann sich aus einer Gewichtung der Obenstehenden Argumente je nach Einzelfall ein eigenes Bild ergeben. Eine allgemeingültige Aussage, ob ich für oder gegen eine Impfung bin kann ich schlicht nicht treffen.

Pro :

Man wird gegen Krankheiten immun

Kontra:

Man hat meist Schmerzen am Arm oder da wo gespritzt wurde nach der Impfung und einige Tage danach