Pro und Kontra zu den Klimaklebern?

6 Antworten

Pro wüsste ich absolut nichts

Der Sinn dahinter ist ja EIGENTLICH ein guter, also aufmerksam zu machen auf den Klimawandel aber so halt nicht

Das führt dazu, dass Leute genervt sind und in eine Trotz Haltung kommen und man erreicht nichts damit

Ist das gleiche wie wenn ein Veganer zum Grillfest geht und allen ihre Steaks vom Teller runternimmt und wegwirft und sagt ernährt euch vegan, dass wird genau 0 dazu führen das die Leute vegan leben sondern das erst Recht Fleisch essen, dass gleiche mit den Klima Vollpfosten

Außerdem was bringt es in Deutschland sich auf Straßen zu kleben wenn Saudi Arabien, Kanada, Australien und die USA und die ganzen riesen Firmen wie Nestle, Coca Cola etc. Deutschland meilenweit überholt mit Co2 Ausstoß, sollen die doch mal da hin und sich dort ankleben

Es ist definitiv mehr Kontra.

  • Mit den entstehenden Staus wird deutlich mehr CO2 ausgestoßen.
  • Den Leuten geht wichtige Zeit verloren.
  • Polizeieinsätze kosten Geld.
  • Betriebe verlieren Geld, weil die Arbeitskräfte gebunden sind oder sie Verzugskosten für ihre Transporte zahlen müssen
  • Die Luete sind zu recht von diesen Menschen genervt
  • Ein Krankenwagen oder eine Feuerwehr kann, wenn es ganz blöd läuft nicht zum Einsatzort kommen.

Es gibt sicher noch viel mehr Punkte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TraderJoe455  07.01.2024, 10:37
Betriebe verlieren Geld,

Betriebe machen weniger Gewinn.

TraderJoe455  07.01.2024, 13:03
@Genervter0815

Nein, du machst weniger Gewinn.

Oder ist am ende vom Monat dann minus da? Nein. Also weniger Gewinn. Kann der Chef auch verkraften, sind halt mal keine 100k netto im Monat sondern vllt mal 90k. Mein Gott.

Genervter0815  07.01.2024, 13:40
@TraderJoe455

Du gehst ja nur von großen Betrieben aus. Und auch da kann einfach Mal zu wenig übrig bleiben, dass man einfach ins Minus rutscht. Jede Kosten sind Buchhalterisch erst einmal ein Minus. Gewinn ist das was unterm Strich raus kommt (Einnahmen Minus Ausgaben), nicht was du bezahlen musst.

TraderJoe455  07.01.2024, 13:42
@Genervter0815

Auch ein kleiner Betrieb. Da ist das in kleinerem ausmaß.

Als beispiel man muss einen Auftrag erledigen, steht man im Stau kann man mit dem Anwalt bestimmt es hinkriegen, dass man keine Strafe zahlen muss. Ist ja kein Eigen verschulden.

Also kostet nur der Mitarbeiter. Wow. 3h Mitarbeiter der nichts macht ist nicht dramatisch. Dann macht der Chef im kleinen Betrieb eben statt 15k im Monat mal 13k. Ist auch kein problem.

Genervter0815  07.01.2024, 13:44
@TraderJoe455

Woher hast du denn deine grandiosen Eingebungen? Wenn du vertraglich verpflichtet bist etwas zu erfüllen. Man kann da zwar mit höherer Gewalt kommen, aber wenn die Kosten nicht für den Betrieb des Fahrers kommen treffen sie jemand anderen. Die Kosten bleiben, so oder so.

TraderJoe455  08.01.2024, 08:53
@Genervter0815

Tja. Was will man machen. Man sollte sowieso 10-15% mehr einplanen. Genau aus solchen Gründen. Da kommt am ende so enorm viel raus. Ob man da 20k mehr zahlt, juckt wirklich keinen.

Genervter0815  08.01.2024, 08:56
@TraderJoe455

Natürlich ist es allen egal, wenn sie mehr zahlen müssen. Lassen wir die ruhig weiter Schäden anrichten. Du hast eine eine sehr komische Vorstellung wie es läuft. Nicht jeder Betrieb schwimmt im Geld. Und auch wenn sie das Gelöd hatten ist es nicht in Ordnung einfach Schäden zu verursachen.

TraderJoe455  08.01.2024, 08:59
@Genervter0815

Du hast es immernoch nicht verstanden. Der Betrieb ist nicht der dumme der das zahlt, sondern der Auftraggeber.

Klar ist das nicht in Ordnung, aber du übertreibst einfach. Das ist für den Auftraggeber soviel Geld, wie es für den Otto im Auto die Benzinkosten ist die er verbraucht im Stau. Also echt nicht viel.

Aber ja, gut ist es nicht.

Das Kontra ist bei dieser Protestform stark überwiegend: https://www.youtube.com/watch?v=J84szF0t4WE

Zumal offiziell Leute verteidigt werden, die sich dann bei Gerichtsprozessen entschuldigen lassen, weil sie einen Internkontinental-Urlaub machen, wo pro Nase(!) ungefähr soviel CO2 frei wird wie ein durchschn. Verbrenner bei durchschn. Fahrleistung in 1-2 Jahren braucht _und_ gegen kleinen CO2-Aufschlag noch jmd. mitnehmen könnte.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Gibt kein Pro. Aufmerksamkeit kann man auch anders "generieren"

Pro Argumente: 0

Contra Argumente:

  • Sie erreichen nichts
  • Sie begehen Ordnungswidrigkeiten
  • Sie treffen die Falschen
  • Sie gefährden Menschen
  • Sie sind von ihrer Meinung verblendet
  • Sie sind resistent gegen Argumente
  • Sie meiden den Dialog, der wichtige wäre