Imperfekive und perfekive Verben polnisch Hilfe?
Hey, maybe kann mir das jemand verständlich an ein paar Beispielen und Verben erklären wann man welches Verb wählen muss. Ich hab mir mehrere Videos dazu angeschaut und verstehe es zwar manchmal , aber dann auch wieder komplett nicht.
Zb:
Zrobiłam śniadanie. Ich habe Frühstück gemacht. Das ist perfektiv, weil es einmalig und abgeschlossen ist. Das Frühstück ist fertig.
Robiłam śniadanie. Ich machte Frühstück. Heißt das, dass man gerade dabei war (als dann zb etwas dabei passierte)?
Ist das richtig?
Oder hat jemand Beispiele für kupić und kupować? Heißt kupić ich bin im Laden kaufe etwas in dem Moment? Und kupować, dass man allgemein irgendwann etwas bestimmtes immer wieder kauft?
Help🙏🏼😂
Danke an jeden der weiterhelfen kann
1 Antwort
Du hast’s eigentlich schon ziemlich gut verstanden. Zrobiłam śniadanie ist perfektiv, also abgeschlossen – du hast das Frühstück gemacht, fertig, erledigt. Es geht um das Ergebnis: das Frühstück ist da, Mission erfüllt.
Robiłam śniadanie dagegen ist imperfektiv, das heißt, du warst gerade dabei, es zu machen – ob’s fertig wurde, ist nicht klar. Meistens nutzt man das, wenn währenddessen was passiert ist, z. B.: Robiłam śniadanie, kiedy zadzwonił telefon – „Ich machte Frühstück, als das Telefon geklingelt hat.“
Mit kupić und kupować ist es genau das Gleiche:
Kupować ist eher allgemein, wiederholt oder unbestimmt – z. B. Kupuję chleb codziennie („Ich kaufe jeden Tag Brot“).
Kupić ist konkret und einmalig – Kupiłam chleb = Ich habe Brot gekauft (jetzt, fertig, erledigt).
Also wenn du sagst kupuję, stehst du nicht gerade im Laden, sondern meinst eher den Vorgang oder die Gewohnheit. Wenn du gerade JETZT in dem Moment was kaufst oder grad dabei bist, würdest du eh sagen kupuję teraz – aber selbst das bleibt grammatikalisch imperfektiv, weil’s der Vorgang ist.
Am Ende geht’s bei den Aspekten im Polnischen immer darum:
Willst du sagen, dass es getan ist? → perfektiv.
Oder dass es passiert (ist), vielleicht öfter oder nur als Prozess? → imperfektiv.
Das mit dem „einmalig vs. wiederholt“ stimmt oft, aber der entscheidende Punkt ist wirklich: abgeschlossen oder nicht.
Bin Muttersprachler ;)
Vielen Dank 🙏🏼 das mit abgeschlossen oder nicht hilft wirklich beider Vorstellung was man meint
Aber zb kupować ist doch Imperfekt, aber wenn ich jeden Tag Brot kaufe ist das doch auch abgeschlossen oder eben nicht, weil ich das immer mache?
Gibt es Signalwörter für die Aspekte? Das ist so schwer, als ob ein Verb für eine Sache nicht reichen würde 😰