Immobilienkaufmann/Ausbildung/Abitur?

2 Antworten

Ich habe "nur" ein Abitur Durchschnitt von 3.4; habe ich damit gute Chancen einen Ausbildungsplatz zu erhalten? Welcher Abschluss reicht genügt im Durchschnitt?

Prinzipiell kann man sich schon mit einem guten Realschulabschluss als Immobilienkaufmann bewerben. Da der Beruf aber zu einem der schwersten Ausbildungsberufe zählt, nehmen die meisten Unternehmen inzwischen eher (Fach-)Abiturienten als Realschüler. Des Weiteren hat der Beruf in den letzten Jahren sehr an Beliebtheit gewonnen, daher ist die Konkurrenz auch dem entsprechend größer. Insofern muss ich BerndStephanny Recht geben: Mit diesem Durchschnitt wird es schwierig werden. Aber nicht unmöglich. Ich habe auch schon Auszubildende in diesem Beruf gesehen, die ihr Fachabi gerade so bestanden hatten (3,8).

Außerdem gehe ich davon aus, dass du ein FSJ oder Auslandsjahr einlegst, da du ja erst zum nächsten Jahr den Ausbildungsplatz suchst. Solche Jahre machen sich im Lebenslauf natürlich sehr gut und erhöhen deine Chancen auch wieder.

Bei welchem größeren Unternehmen kann man die Ausbildung zum Immobilienkaufmann empfehlen? Welches Unternehmen hat eine Gute Resonanz oder wo sollte man gerade nicht anfangen...?

Es gibt keine Empfehlungen, weil 95% der Wohnungsunternehmen nur kommunal und nicht national tätig sind. Von daher hat jede Region ihre großen Unternehmen und einige davon sind gut und andere nicht. Aber das ist wie gesagt ortsabhängig und von daher wirst du auf diese Frage keine konkrete Antwort erhalten können.

Außerdem würde ich dir sogar eher zu einem kleineren Unternehmen raten. Die Auszubildenden werden meiner Erfahrung nach dort besser vorbereitet als bei den großen.

Immobilienkaufleute werden von Wohnungsgesellschaften, Wohnungsgenossenschaften, Banken, Maklerbüros, WEG-Verwaltungen, Bauträgern und Versicherungen ausgebildet. Eine bestimmte Firma kann dir wie gesagt niemand empfehlen. Im Allgemeinen würde ich dir aber eine Ausbildung bei einer Wohnungsgesellschaft oder -genossenschaft empfehlen, da der praktische Teil der Ausbildung dort meist besser ist.

Gibt es irgendwelche Dinge, die ich zusätzlich noch bedenken sollte wenn ich eine solche Ausbildung anfange? Womöglich etwaige Probleme mit dieser Wirtschaftsform oder Sonstiges

Die Wirtschaftsform sollte keine Auswirkungen auf deine Ausbildung haben. An die Rahmenlehrpläne müssen sich sowohl AG's, GmbH's wie auch eG's halten.

Versuch am besten eine Stelle bei einem Unternehmen zu bekommen, dass sich nicht nur auf ein Geschäftsfeld festgelegt hat. Also z.B. eine Wohnungsgesellschaft, die nicht nur den eigenen Bestand sondern auch WEG's betreut oder eine Makler-Abteilung hat.

Was du möglichst vermeiden solltest, sind reiner Maklerbüros. Die Auszubildenden dort haben meiner Erfahrung nach in den ersten Berufsschuljahren oft Schwierigkeiten im Stoff mit zu kommen, da ihnen der praktische Bezug fehlt.

Liebe Grüße und viel Glück!

Du kannst Fragen stellen. Fakt ist, dass Dein Abi Schnitt nicht gerade der Hype ist,a uch nicht für eine von Dir angestrebte Ausbildung. Somit besteht die Möglichkeit, dass Du bei einer Bewerbung nicht der einzige Abiturient bist und deshalb immer diejenigen mit besserem Abi-Schnitt bevorzugt werden. Also um auf Deine Frage zu kommen....nein, Du hast keine so dollen Chancen. Niemand hier ist in der Lage oder gar Willens Dir eEmpfehlungen zu geben, wo Du Dich bewerben kannst, dafür ist die Bandbreite zu groß. Wenn doch, dann ist eine solche Empfehlung eher marginal zu werten. Von Problemen mit dieser Wirtschaftsform habe ich noch nie etwas in Erfahrung bringen können. Hier wiedergegebene Erfahrung sind immer anders als eigene Erfahrungen, deshalb können sie nicht als Grundlage gewertet werden.