Immobiliendarlehen - Tilgungsbeginn nach hinten verschieben?

3 Antworten

Wenn es um die Verschiebung des reinen Tilgungsbeginn (nicht die Ratenzahlung einschließlich der Zins- und Tilgung) wird es nach meiner Erfahrung möglich sein, die reine Tilgung des Darlehen nach hinten zu verschieben, auch wenn der Vertrag bereits rechtswirksam abgeschlossen ist. Die Bank muss allerdings intern prüfen, ob ihr dabei ein sogenannten Refi-Schaden entstehen würden. Bitte unbedingt an die Bank wenden und einfach mal fragen. Es ist allerdings eine schriftliche Vertragsänderung notwendig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde sagen normalerweise wird das mit Bereistellungszinsen geregelt.

Verträge werden gemacht um sie ein zu halten.

Wenn Corona nicht wäre, würde ich eher sagen, daß es nicht möglich ist.

Aber Corona stellt derzeit alles auf den Kopf und daher gibt es viele Ausnahmen und Sonderregelungen. Daher kann ich mir gut vorstellen, daß die Bank in dem Fall mit sich reden läßt.

Woher ich das weiß:Recherche
rojaflor
Fragesteller

Danke für die Antwort - und bitte 5 € ins Phrasenschwein für den 1. Satz. ;-)
Mit Corona hat die Verzögerung allerdings nichts zu tun.