Immobilie kaufen Deutschland als Schweizer?

3 Antworten

Nein. Vermieten ist stets ein Risiko und Deine Lebensplanung kann sich ändern. Ein Verkauf nach wenigen Jahren ist schwierig, wenn vermietet ist und wegen der hohen Transaktionskosten (Steuer, Makler, Notar…) dann auch eher unrentabel.
Lege Dein Geld gut an und kaufe erst zu gegebener Zeit.

Federico04
Fragesteller

Gibt es Prognosen wie sich die Immobilienpreise bis 2026/2027 in Deutschland entwickeln?

Smartass67  26.04.2024, 10:27
@Federico04

Dies dürfte den Voraussagen nach der wahrscheinlich sogar günstigste Zeitpunkt sein. Die Preise stagnieren gerade und dürften erst in 4-5 Jahren wieder signifikant steigen. Die nächsten 2-3 Jahre könnten sie sogar sinken.

In der Ausbildung wird dir keine Bank eine Finanzierung geben, unabhängig von der Frage, ob/wie du als Ausländer hier eine Immobilie kaufen kannst.

Federico04
Fragesteller

Und auf Namen von jemand anderes?

Warte ab bis Du ausgelernt hast und hier in Deutschland einen festen Vertrag und Wohnsitz hast. Bis dahin kannst Du noch etwas Eigenkapital sparen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung