Immer wieder sündigen?

es handelt sich dabei um Masturbation und Pornos schauen

Wird mir Gott dennoch vergeben?

9 Antworten

Masturbation wird in der Bibel nicht erwähnt, also weder erlaubt noch verboten. Generell wäre die Frage, ob es nicht eine Sünde ist, Zusatzgebote zur Bibel aufzustellen...

Mit Pornographie haben viele Probleme, auch Christen. Schau mal in diese Artikel hinein, vielleicht können sie hilfreich sein:

Es gibt so viele dieser Artikel. Das zeigt, dass das ein großes Thema in der heutigen Zeit ist und dass ganz viele damit zu tun haben.

chrisbyrd  16.06.2023, 21:07

Dieses "mutwillige Sündigen" in Hebräer 10 bezieht sich auf Menschen, die keine Vergebung haben wollen und vom Glauben abfallen bzw. nie richtig geglaubt haben (sonst würden sie Jesus nicht ablehnen).

Ziemlich gut ist der Bibelkommentar von MacDonald zu Hebräer 10,26:

"Nun äußert der Verfasser seine vierte dringende Warnung. Wie in den vorhergehenden Fällen handelt es sich um eine Warnung vor dem Abfall, die hier als absichtliches »Sündigen« dargestellt wird.

Wir haben schon darauf hingewiesen, dass es unter Christen ziemlich geteilte Meinungen über das Wesen dieser Sünde gibt. Kurz gesagt geht es darum, auf wenn sich die Sünde, die hier genannt ist, bezieht:

1. Sind wahre Christen gemeint, die sich von Christus abwenden und verlorengehen?

2. Betrifft sie wahre Christen, die zurückgehen, aber am Ende doch gerettet werden?

3. Oder hat sie mit denjenigen zu tun, die sich für eine Weile äußerlich zum christlichen Glauben bekennen, zu einer Ortsgemeinde gehören, aber sich dann bewusst von Christus abwenden?

Sie sind niemals wirklich wiedergeboren worden, und nun haben sie die Möglichkeit dazu verwirkt. Ganz gleich, welche Ansicht wir für richtig halten – es gibt Schwierigkeiten bei der Auslegung dieser Stelle.

Wir glauben, dass die dritte Ansicht richtig ist, weil sie am besten mit der Gesamtlehre des Hebräerbriefes und des gesamten NT übereinstimmt.

Hier in Vers 26 wird der Abfall als bewusstes Sündigen definiert, »nachdem« man »die Erkenntnis der Wahrheit empfangen « hat. Wie Judas hat der Betreffende das Evangelium gehört. Er kennt den Heilsweg, er hat sogar vorgegeben, die Erlösung empfangen zu haben, doch dann lehnt er sie bewusst ab.

Für einen solchen Menschen »bleibt kein Schlachtopfer für Sünden mehr übrig «. Er hat absichtlich und endgültig das ein für alle Mal gültige Opfer Christi abgelehnt. Gott hat ihm keinen anderen Erlösungsweg anzubieten.

In gewissem Sinne wird jede Sünde bewusst begangen, doch der Autor spricht hier vom Abfall als einer in böser Absicht begangenen Sünde, die besonders schwer wiegt.

Die Tatsache, dass der Autor in diesem Abschnitt das Wort »wir« benutzt, muss nicht unbedingt heißen, dass er sich selbst einbezieht. In Vers 39 schließt er sich und seine Mitgläubigen sogar definitiv von denen aus, die zurückweichen zum Verderben."

Das ist recht gut erklärt von MacDonald, finde ich. Seiner Meinung, dass der 3. Punkt von den 3 Möglichkeiten richtig sein muss, bin ich auch.

Aber auch wenn man die beiden anderen Punkte wählen würde, geht es um ein bewusstes Ablehnen von Jesus.

Dich bekehren und taufen lassen.

1. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die Sünden haben.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

Die Lebensumkehr wird mit der öffentlichen Taufe bestätigt.

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

https://www.youtube.com/watch?v=vqQIWa4gwG0

https://www.youtube.com/watch?v=Xx5drbR6Qhg

Das alte Testament hat uns gezeigt, dass er Fokus auf Sünde (oder auf das nicht sündigen was genauso ein Fokus auf die Sünde ist) nicht funktioniert. Daher haben wir einen neuen Fokus bekommen: der auferstandene Jesus und das vollbrachte Werk am Kreuz. Schau immer ihn an, dann kommst du von den Dingen weg, die du nicht tun willst.

Es fehlt der Geist Gittes, eine gute Erkenntnis der Bibel und die Taufe. In diesem System herrscht der Teufel, der weiss wie man von Gott fern bleibt.

Warum jammerst Du dann hier - jammere bei deinem Gott - Sünden gibt es nur im Glauben, ein Gesetz gegen Masturbieren gibt es nicht.