Immer wieder den selben Traum von Ohnmacht?

7 Antworten

In Träumen wird alles wiedergegeben, was du am Tag gemacht hast, was dir passiert ist, oder was los war… Wenn nichts Bedeutendes am Tag war… Wirst du auch wahrscheinlich nichts träumen

Aber Versuch dich mal von dem Traum abzulenken und nicht darüber nachzudenken

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
hiiii824
Fragesteller

Das mache ich ja und genau dann wenn ich den Traum vergessen habe, kommt er nach 2 Monaten plötzlich aus dem nichts wieder.

Fufur22  19.10.2021, 21:09
@hiiii824

Das ist bei mir manchmal auch so, manchmal habe ich auch Träume öfters aber wenn du heute wieder von dem Traum träumst, weißt du warum😅

Das weiß niemand. Was du da beschreibst, ist ein "Traumsymbol". Eine absolut individuelle und subjektive Metapher deines Unterbewusstseins mit der es eine bestimmte Erinnerung darstellt. Während es im Schlaf versucht diese Erinnerung zu verarbeiten, taucht dieses Bild, also das Symbol im Traum auf.

Was es bedeutet, kannst nur du selbst herausfinden. Die einzige Faustregel diesbezüglich ist: Dass die Art wie du das Symbol wahrnimmst, die Art ist wie du die Erinnerung wahrnimmst. Sprich, wenn du den Traum als negativ empfindest, ist auch die Bedeutung negativ.

Die Bedeutung muss aber überhaupt nichts mit dem Bild zu tun haben.

Ein guter Tipp die Bedeutung herauszufinden, ist wenn du beobachtest was du am Tag vor dem Traum erlebt hast.

Ein einfaches Beispiel aus meiner Erfahrung: Immer wenn ich Stress habe, träume ich von Wespen und Hornissen und ihren Nestern. Das kann dir als Inspiration auf deiner Suche nach der Bedeutung dienen.

Eine Sache noch: Da Traumsymbole eben völlig individuell sind, gibt es keine allgemeingültige Bedeutung. Wer also behauptet "Die Träume bedeuten XY", hat keine Ahnung.

Garnichts. In Träumen werden alle möglichen Reize, Erinnerungen, Traumata, Eindrücke etc verarbeitet. Wenn es Themen bei dir gibt die aufgearbeitet gehören wende dich bitte an eine Psychotherapeut*in.

😱😱😱 das könnte fast einer meiner Träume sein😱😱😱 ich falle wie ohnmächtig um und kann oder will mich wegen der Erschöpfung nicht bewegen (das weiß ich nicht). Auch meine Freunde nehmen mich als Bewusstlos war . Manchmal versuchen Freunde mich auf zu ziehen, was aber nie gelingt. Aber manchmal ignorieren sie mich und gehen ihre Beschäftigung weiter😱😱😱 bekomme fast schon Angst wenn ich die Parallelen sehe. Weißt Du schon Näheres

Es gibt eine traumphase in der man sich nicht bewegen kann. Selten merkt man das und träumt dann so etwas. In jüngeren jahren kann das öfter vorkommen.

Das andere wäre, dass du dich sprichwörtlich ohnmächtig fühlst. Also hilflos. Zb wenn du von einem elternteil tyrannisiert wirst. Oder von sonst wem überlegenem. Sollte soetwas der fall sein, kannst du dich an die kinder- und jugendhilfe usw wenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung