Immer Schimmel in Badezimmer Decke was tun?

3 Antworten

Ihr müsst die Ursache für den Schimmel ermitteln und beseitigen. Anscheinend ist der Schimmel an der Decke zuerst im Bereich der Außenwände aufgetreten?

Wenn ja, könnte es sein dass die Feuchtigkeit von außen kommt - also die Wände die Feuchtigkeit durchlassen.

Oder die Feuchtigkeit kommt von oben durch die Decke.

Wenn ihr nur überstreicht wird das Problem immer schlimmer. Außerdem ist Schimmel gesundheitsschädlich.

Eventuell braucht ihr einen Fachmann der euch berät wie das Problem beseitigt werden kann.

Im Idealfall die Ursache beseitigen und die alte Farbe, eventuell mit dem Gips darunter, abschleifen und neu machen. Das ist aber meist vom Aufwand her nicht möglich.

Daher:
1. Die Decke mit einem Mittel zur Entfernung von Schimmel behandeln. Das wird aufgesprüht, einwirken lassen und dann abgewischt. Dabei Maske tragen und gut lüften. Eventuell widerholen.
2. Frisch streichen, vorher der Farbe großzügig ein Mittel (das ist nicht das von 1.) beimischen das erneuten Schimmel verhindert.

Immer versuchen Feuchtigkeit zu verhindern. Da gibt es diverse Dinge die recht einfach umzusetzen sind.

Übermalen hilft nicht, gönne Dir spezielle Anti-Schimmel-Farbe.