Immer "ja" sagen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Worte 'IMMER' und 'NIE' sind sowieso schon ein Problem für sich, wenn es um das Verhalten geht... Und so ist es auch mit dem 'Ja'-sagen. Das ist dann wie ein Reflex - und den kann man sich abtrainieren. Ist ja nicht so, als solltest du zukünftig ins entgegengesetzte Extrem verfallen. Nur halte einfach bei der nächsten Gelegenheit mal kurz inne und frag dich selbst: "Möchte ich das? Kann ich das? Möchte ich das gerade jetzt?" Und wenn da irgendwo ein 'Nein' auftaucht, dann ist auch die Antwort entsprechend! Zu dem Training gehört auch, dich auf die Reaktionen der anderen vorzubereiten! Vor allem, wenn die das von dir nicht gewohnt sind... Meist gefällt anderen eine ablehnende Antwort nicht so gut. Lass dich davon nicht beirren! Sei selbstbewusst und stark! ;-)

Ich habe das auch viele Jahrzehnte lang so gemacht, wie Du.

Das einzige, was Du da machen kannst, ist, ganz bewusst Nein zu sagen, wenn Du es für richtig hältst. Zuerst ist dazu natürlich ein bisschen Überwindung erforderlich.

Die Leute, die Dir dann übel nehmen, dass Du Nein sagst, tun Dir sowieso nicht gut und würden Dich nur ausnutzen. Die sollten Dir dann nicht mehr so wichtig sein.

Ich hab da auch meine Schwierigkeiten und hab mir daher einen Satz eingeprägt der mich immer wieder zur Vernunft bringt:

Ein NEIN zu jemand anderen ist ein JA für mich!

Und eigentlich haben wir uns doch echt recht gern dass wir viel mehr ans uns denken müssen ;-)

Einfach ein saftiges NEIN rauslassen, tut der Seele einfach gut

Woher ich das weiß:Hobby – Inspiriert von Top G
Justme261
Fragesteller

Aber was wenn ich die Person damit verletze?

Lemines  14.04.2023, 20:22
@Justme261

Lass dir eine Begründung einfallen. Keine Zeit, Dir geht es nicht gut, etc..

Glaub mir, die einzige Person die du verletzt, bist du selber wenn du wieder JA sagst.

Kathlena482  14.04.2023, 20:23
@Justme261

Tust du nicht. Du verschaffst dir Respekt dass dein JA einmal viel mehr Wert wird. Du DENKST nur du verletzt jemand.

Machmal muss man einfach nein sagen