Bin ich zu nett (Kann man da was tun)?

5 Antworten

Ich kenne das sehr gut und das geht schon mein ganzes Leben so (37Jahre) aber ich habe irgendwann einfach den Kontakt zu allen Leuten abgebrochen die mich immer hängen lassen. Denn solche Menschen sind es einfach nicht wert. Auch wenn mir jetzt nur eine Hand voll geblieben sind da leider 80% der Menschen so drauf sind geht es mir heute um einiges besser denn für Freunde gilt das selbe wie in einer Ehe....In guten UND in schlechten Zeiten.

Trotz allem ist es anmaßend etwas zu erwarten nur weil du etwas getan hast. Hör dabei einfach auf dein Herz und entscheide ob es dieser Mensch in deinen Augen verdient hat.

Und vor allem bleib wie du bist denn von uns gibt es leider viel zu wenige auf der Welt!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube nicht, dass man zu nett sein kann. Dein Problem besteht eher darin, dass Du die falschen Freunde hast die Deine Gutmütigkeit ausnutzen. Bei solchen Leuten hast Du absolut recht, wenn Du ihnen nicht gefällig bist, denn es kommt ja von ihnen nichts zurück. Und es ist dann schlicht und einfach unverschämt, jemanden der wie Du grosszügig ist zu beschimpfen, wenn er einmal nein sagt. Von solchen Freunden solltest Du Dich abwenden. Ansonsten bleib bitte so wie Du bist.

Warum sagst du auch zu allem und jedem Ja?

Natürlich kann man nicht erwarten, dass jede Gefälligkeit von einer Gegengefälligkeit erwidert wird. Aber wenn deine Freunde/Bekannten bisher immer auf deine Hilfe zählen konnten ohne eine Gegenleistung dafür erbringen zu müssen darfst du dich nicht wundern, wenn sie erstaunt, verständnislos oder sogar zornig reagieren wenn mal ein Nein von deiner Seite kommt.

Da wird wohl nur üben helfen. Nein, nein, nein...... Und das jeden Tag, bei jeder Frage, überzeugend und rasch sollte das Nein über deine Lippen kommen. Und lass dich nicht überreden, anplärren, drangsalieren, lass dir kein schlechtes Gewissen einreden....

Einfach "nein" sagen und wenn jmd ausrastet sagst du: Tja, mir hilst du auch nie (wenn dem so ist)

Bushmills145  04.12.2022, 17:12

Wer ausrastet, weil du mal "nein" sagst, erwartet von dir ein "ja" - und fragt dich, in der Überzeugung, dass du nicht "nein" sagen wirst. Wenn dahinter Berechnung steckt, hast du dein soziales Umfeld schon dahingehend trainiert, und öfters mal "nein" sagen - also nicht aus Prinzip, sondern als Konsequenz einer Abwägung - könnte dir helfen, einzuschätzen, wer alles lediglich deshalb zu deinem sozialen Umfeld gehört *weil* du nicht nein sagst.

Ich bin auch immer zu nett

Aber wenn es mir zu bunt wird sage ich natürlich auch mal nein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrungen