Immer aml wieder traurig und einsam?

Hallo Zusammen,

bei mir kommt zwar immer mal wieder der die Scharm hoch dass ich nie eine richtig feste Beziehung hatte aber ich will nicht mehr drunter leiden. Wenn es als Single mit 47 zu spät ist noch eine Partnerin zu finden dann muss ich mich damti abfinden. Aber ich möchte glücklich sein und mein Leben genießen. Die Traurigkeit kommt zwar manchmal hoch aber ich versuche sie zu unterdrücken.

Grüße

Hallo Zusammen,

heute geht es mir nicht so gut. Es kommt die Traurigkeit, dass ich keine Parnerin habe. Auch schäme ich mich, dass ich so lange Single bin und nur Kurzbeziehung hatte. Das will sicherlich keine Frau. :-( Ich habe wieder die negativen Gedanken , dass es in meinem Alter (47) zu spät ist noch eine Partnerin zu finden. Das zieht mich sehr runter eurzeugt viel Scharm und Schuldgefühle. Auch wenn ich es nicht möchte muss ich mich wohl meit meinem Singleleben abfinden. Das macht mich sehr traurig.

2 Antworten

Du sagst, du probierst wenig und befürchtest, dass die Beziehung sowieso nicht gelingt. Du schreibst, es sei zu spät, du hättest zu wenig Erfahrung und du müsstest dich damit abfinden.

Offenbar bist nicht du das Problem oder deine wenige Erfahrung, sondern deine Angst und deine Selbstzweifel.

Bei einem Mann von 47 Jahren geht man natürlich eigentlich davon aus, dass er geerdet ist und fest im Leben steht und über solche Selbstzweifel und Ängste erhaben ist. Und eigentlich müsstest du garnicht so sehr an dir zweifeln, denn wenn du wirklich so schwach wärst, wie du dich darstellst, dann wärst du garnicht erst 47 geworden, sondern hättest bereits viel früher aufgegeben und das Handtuch geworfen.

Ich glaube, du müsstest nur mal deinen Mut zusammennehmen, dich auf deine Stärken und Qualitäten als Mann besinnen, und ein paar Damen ansprechen oder anschreiben.

Gebrochene Herzen und Sehnsucht nach Liebe gibt es doch nicht nur bei Männern, sondern auch bei Frauen in großer Zahl.

Vielleicht muss es ja auch nicht eine viel jüngere Frau mit Traumkörper und Model-Aussehen sein, sondern womöglich würde eine reifere Frau, die vielleicht auch schon einige weniger schöne Dinge in ihrem Leben durchmachen musste, gut passen.

Ich bin überzeugt davon, dass es für jeden einen passenden Partner zu finden gibt, wenn man sich selbst und die anderen Menschen mit Vergebung und Liebe betrachtet und nicht mit einem Blick, der Fehler sucht.

Kann ich gut verstehen, das du deprimiert und traurig deshalb bist, das tut mir sehr leid für dich!
Denke es ist wichtig, herauszufinden warum das so ist? Was waren die Gründe für die vergangenen Trennungen, warum hat die Beziehung nicht funktioniert und warum denkst du, das du keine glückliche Beziehung mehr führen kannst?

Sailor76
Fragesteller

Ich hatte bisher nur Kurzbeziehung von vier bis sechs Monaten. Meine letzte Beziehung ist 15 Jahre her. Dafür schäme ich mich. Ich wünsche mir eine Beziehung und hätte gern dass es noch mal gellingt. Aber in meinem Alter (47) mit wenig Erfahrungen ist es sicherlich zu spät. Das macht micht sehr traurig.

Emotion89  10.10.2023, 16:08
@Sailor76

Was denkst du woran es liegt, das die Beziehungen so kurz waren und warum du seit 15 Jahren single bist? Denke das es einen Grund haben muss, was nicht bedeutet das du nicht liebenswert bist oder sowas. Lebst du zurückgezogen? Hast du ängste davor, angesprochen zu werden oder andere anzusprechen? Hast du zu hohe ansprüche? Würde versuchen das zu reflektieren

Sailor76
Fragesteller
@Emotion89

Ja ich denke ich habe Angst vor Ablehnung bzw. auch Angst diejenige mit meiner Unsicherheit zu verletzen. Deshalb probiere ich wenig :-(

Emotion89  10.10.2023, 16:27
@Sailor76

Siehste, da hast du dann aber doch schon etwas, an dem du arbeiten kannst/solltest. Es ist nie zu spät sich zu ändern und seine ängste in den Griff zu kriegen. Ich verstehe und kenne die angst vor der Ablehnung, aber ängste halten uns nur auf und deine ängste sind nur real, weil du sie real werden lässt. Gebe ihnen nicht so viel Platz. Probiere mehr, probiere mal etwas anderes in deinem Leben und erwarte nicht von vorne rein, das du sofort erfolg hast. Akzeptiere tiefschläge und versuche daraus zu lernen und mach dich selber nicht so klein :)

Witziger weise sind das alles dinge, die ich mir selber auch momentan sage.

Sailor76
Fragesteller
@Emotion89

Und du meinst es ist für mich noch nicht zu spät einer Partnerin zu finden mit der ich glücklich werden kann ???

Emotion89  10.10.2023, 16:36
@Sailor76

Natürlich nicht! Wieso denkst du das denn überhaupt? Selbstreflektion ist wichtig! Es wird einen Grund geben, warum dein Leben bisher so verlaufen ist und es liegt an dir, ob du den anderen die Schuld daran gibst oder ob du schaust, ob du nicht vielleicht auch deinen teil dazu beigetragen hast. Oftmals liegt der Grund dafür, bei einem selber.
Schau, du bist jetzt 47 und hast bestenfalls noch 50+ Jahre vor dir! Vielleicht hast du gerade erst die hälfte deines Lebens erreicht!
So wie du es bisher probiert oder nicht probiert hat, hat es nicht funktioniert, also solltest du vielleicht versuchen, mal etwas neues auszuprobieren oder deine Einstellung zu dem allem zu ändern.