Immer am zeichnen im Unterricht?

6 Antworten

Ja, das ist tatsächlich ein Merkmal von ADHS, wenn auch kein ausschlaggebendes.

Wir brauchen oft irgendwelche Nebentätigkeiten, um uns auf etwas konzentrieren zu können.

Im Unterricht zeichnen, weil man keine Lust hat aufzupassen ist natürlich etwas anderes.

LunarEclipse  22.11.2021, 11:09

Mag zwar sein, aber man sollte sich nie selbst diagnostizieren.

marloweyaa  22.11.2021, 16:27
@LunarEclipse

Wer redet hier von Selbstdiagnose? Das ist lediglich ein möglicher Bewältigungsmechanismus, den viele Menschen mit ADHS nutzen. Das alleine genügt aber bei weitem noch nicht, um eine Diagnose zu stellen.

An Selbstdiagnosen ist rein gar nichts verkehrt. Solange man sich ausreichend mit der Thematik und den diagnostischen Kriterien auseinandergesetzt hat treffen Selbstdiagnosen in den meisten Fällen sogar zu. Und welchen Schaden würde es schon anrichten, wenn sich jemand mit ADHS diagnostiziert? Medikamente bekommt man ohne offizielle Diagnose sowieso nicht, es wird von keiner Seite auf einen Rücksicht genommen. Man kann Bewältigungsstrategien speziell für ADHS ausprobieren, wenn sie helfen dann gut, wenn nicht dann eben nicht. Und mit dem Verdacht ADHS zu haben und dem Wissen, das man sich angeeignet hat, kann man dann auch eine offizielle Diagnose anstreben. Wer nicht das Gefühl hat, dass irgendetwas nicht stimmt, der wird sich auch nie Hilfe suchen.

Nein. Das macht wahrscheinlich ein großer Teil deiner Mitschüler auch.

Nein, im Gegenteil. Es zeigt ja, dass du dich auf zwei Dinge gleichzeitig konzentrieren kannst.

Alles gut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kunstmaler

Nicht unbedingt, ich zeichne einfach gerne, weil ich kb auf den unterricht habe und das Zeichnen mich unterhält. Ich zeichne übrigens wircklich jedeStunde ein Auge auf den Tisch. Ohne dies zu tun würde ich entweder einschlafen oder vor langeweile sterben 😂😂.

Lg Liss

Woher ich das weiß:Hobby – Ich zeichne viel und gerne 🖌️🎨

Mach ich auch immer, hilft mir halt eher beim Konzentrieren als dass es mich ablenkt.... Ich glaube nicht dass es ein Zeichen ist.

<3