Imaginäre Freunde/ Fantasiefreunde

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sowas nennt sich Schizophrenie.

Wissen die "Betroffenen" (sorry, wenn das doof klingt) dass diese Freunde nur irreal sind oder denken sie, dass es sie wirklich gibt?

Dies kann von Fall zu Fall variieren. Manche wissen, dass sie sich das alles einbilden, andere wiederum nicht.

Können sie die Freunde sehen, oder nur hören?

Sowohl als auch.

Gibt es diese Freunde nur in der Kindheit oder auch in der Pubertät und sogar als Erwachsener?

Hier gibt es keine Altersbeschränkung.

Bekommt man Fantasiefreunde wegen einem traumatischen Erlebnis oder "einfach so"?

Einfach so bekommt man sowas sicherlich nicht. Es gibt unzählige Ursachen! Beispielsweise kann es durch: Folter, Isolation oder durch ein traumatisches Erlebnis hervorgerufen werden.

LillyFee93112  13.02.2023, 13:32

Hallo 🙋‍♀️ man kann Fantasie Freunde doch auch einfach so aus Langeweile oder aus Kreativität bekommen war bei mir auch so und ich spreche zum Beispiel heute noch mit meinen Puppen und Kuscheltieren das muss nicht unbedingt was mit Schizophrenie zu tun haben

Hei Chisa
Seit ich mich erinnern kann, habe ich Fantasiefreunde. Es kommen sogar manchmal noch neue dazu, obwohl ich beinahe 16 bin. Mir ist bewusst, dass meine Fantasiefreunde "nur" ausgedacht sind, aber dass heisst nicht, dass sie für mich nicht real sind. Ich bin ein Einzelkind und ich habe nicht einen sonderlich grossen Freundeskreis, aber ich bin eh lieber alleine. In meinem Leben war mir noch nie richtig langweilig, da ich DAUERND mit meinen Fantasiefreunden quatsche. Sie helfen mir, meine Gedanken zu sortieren, mit Alltagsproblemchen klar zu kommen und sogar beim Lernen. Sorry für meine Lobeshymne, aber ich wollte mal klarstellen, dass Fantasiefreunde nicht etwas Schlechtes sind! Grüsse gehen raus an Sofa, Jay, Prof. Semikolon, Okara, Ben, Schmidi, Lotta und halt einfach an alle meine Freunde;)

Alsooo, ich schreibe jetzt nur wie es bei mir ist:

Also bei mir ist es so dass ich weiß dass sie nicht echt sind, aber es ist immer wieder schwer daran zu denken, deshalb ignoriere ich den Gedanken, ich weiß dass sie nicht echt sind, Meißens.

Ich kann sie sehen, aber irgendwie auch nicht, dass ist schwer zu erklären, aber bei mir ist es so dass ich sie mir vorstelle und dann irgendwie sehen.

Das frage ich mich auch...

Weiß ich nicht, aber bei mir ist es wahrscheinlich einfach deswegen weil ich seit2 Jahren Klassen aus Seiterin bin (und ja, so sagt es meine Klasse nicht zu mir aber zu alten Freunden die es dann mir sage ), seit dem sitze ich in den Pausen, irgendwie grinsend da, weil meine imaginären Freunde etwas lustiges machen. Ich habe Marie (sie kenne ich am längsten) in der 4. Klasse getroffen. Sie ist mit in die 5. und eine Zeit lang verschwunden weil ich eine Freundin hatte, die irgendwann andere Freunde hat und wir jetzt nicht mehr so gut befreundet sind, dann ist Marie wieder gekommen, und beim Zähneputzen stand meine imaginäre Zwillingsschwester hinter mir, ich kann mich nicht mehr so gut daran erinnern aber ein paar Wochen später hat Marie ihren Zwillingsbruder, der seinen Kumpel und der seine Zwillingsschwester mit gebracht.. alsooo: in selten Fällen nicht aber sonst schon

Ich hoffe ich konnte dir (nach 6 Jahren🤐) weiter helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo liebe/er Chisa2402,

Also um auf deine Frage ein zu gehen, ich selber hab einen Fantasie Freund und bin 20 und ich habe ihn auch nur weil ich in der Kindheit sehr, sehr allein war. Ich würde behaupten das Leute die einst wirklich sehr einsam wahren sowas haben können. Nun denn du hast auch gefragt ob wir wissen ob sie Irreal sind ;) Ich schon, aber ich es gibt Leute die sie wirklich für echt halten.

Ich hoffe ich konnte dir helfen bzw dir das ganze etwas näher erklären und hoffe das du genug Freunde hast ;)

lg domukan

Sei gegrüßt chisa2402. Ich habe zB. einen Fantasiefreund den ich weder sehe noch höre...und ich bin jetzt 16 Jahre alt. Den Fantasiefreund habe ich seid 1 oder 2 Jahren weil ich sehr einsam bin. Ich weiß das er irreal ist aber manchmal will ich das nicht wahrhaben. Auf der einen Seite ist man froh und auf der einen Seite ist man enttäuscht das dieser Freund nicht wirklich lebt...