Erwachsen werden, bzw. reifer

3 Antworten

was verstehst du unter unselbständig oder selbständig zu sein?

ich bin mit 20 von zuhause ausgezogen, von da an musste ich selbständig werden. das fing schon an mit dem geld. was verdiene ich, wie bezahle ich meine miete und nebenkosten, essen kaufen.... und ging weiter über versicherungen selber abschliesen. und und und.

frag andere trotzdem immer wieder um rat. erwachsenwerden heist auch rat und erfahrungen anzunehmen.

ich traue mir vieles nicht zu, und bin allgemein sehr unsicher, und unselbstständig, meine Eltern helfen mir öfters aus der Patsche :/, und mir ist das echt unangenehm. Ich habe zwar einen Minijob, wohne aber noch bei den Eltern, da ich noch 1 Jahr Schule machen will, mein mittlere-Reife-Zeugniss (10 Klasse Gymi) war eher bescheiden. Habe zwar eine Ausbildung, habe aber bis jetzt nichts finden können (ist was künstlerisches, und mich selbstständig in dem Bereich zu machen traue ich mir einfach nicht zu)

@ogur4ik

du brauchst einen freund/freundin -> beziehung dann regelt sich das von selbst

@Tourbus

Leider will keiner einen Freund/Freundin haben, wo unselbstständig ist:(

Face the fact!

du brauchst einen freund/freundin -> beziehung dann regelt sich das von selbst

bist du allein?

nein das nicht ...aber ich habe das Gefühl dass meine Unselbständigkeit dadurch nur unterstützt wird ._.

Such dir eine eigene Wohnung falls du noch keine hast, dies hat bei mir mit 19 geklappt.

Wäre jetzt auf Anhieb auch mein Rat gewesen. Durch eine eigene Wohnung erfährt man den richtigen Umgang mit Geld und weiß einiges wertzuschätzen, was in Hotel Mama als "normal" angesehen wurde.

@bibsbubs

Du sagst es und es lehrt den Menschen die Selbständigkeit. Nicht allen, aber den meisten.