Welche Folgen haben Karten bei einem D-Jugendturnier?

3 Antworten

Hier wird wieder einmal viel mit Kneipenregeln um sich geworfen:

  • Die Verwarnung (Gelbe Karte) oder
  • der Feldverweis aus Dauer (rote Karte oder gelbrote Karte)

ist nach Fussball Regelwerk eine Disziplinarstrafe, die zunächst einmal nur für das Spiel gilt.

Ob ein Feldverweis oder ein Feldverweis nach Gelbroter Karte dann über das
eigentliche Spiel hinaus Auswirkungen hat, regeln die jeweilligen
Durchführungsbestimmungen des entsprechenden Wettbewerbs
(Wettbewerbsbestimmungen).

Als Schiedsrichter haben Dich die Folgen eines Feldverweises, die über das aktuelle Spiel hinaus gehen nicht zu interessieren.

Welche
Strafen es also gibt und ob ein Spieler für ein oder mehrere Spiele
wegen eines FaD oder mehreren -kumulierten- Verwarnungen gesperrt wird
hängt also davon ab, wie die Organisatoren des entsprechenden
Wettbewerbs dies in ihren Durchführungsbestimmungen festgelegt haben.

Bei Wettbewerben

auf internationaler Ebene, der Kontinentalverbände, auf Nationaler-  oder Regionaler Ebene, regeln dies die Wettbewerbsbestimmungen der FIFA, der  UEFA (bspw. für Europa) des DFB oder der Regionalen Fussballverbände (bspw. HFV für Hamburg).

Für ein Turnier welches durch irgendeinen Veranstalter  (hier offenbar irgendein Fussball Verein) organisiert wird, legt der Veranstalter fest, wie bei Feldverweisenoder möglichen "Gelbsperren" für zukünftige Spiele des Spielers verfahren wird.

Ein Spieler ist nach zeigen der gelben Karte nur im aktuellen Spiel verwarnt. Er kann also auch im nächsten Spiel spielen und könnte auch dort wieder eine gelbe Karte bekommen.

Wie eine rote Karte geahndet wird liegt an der Turnierleitung und der Ausschreibung des Turnieres.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit über 15 Jahren aktiver Schiedsrichter

Gelbe Karte verfällt fürs nächste Spiel .

Gelb-Rote heißt ein Spiel Sperre .

Rote Karte mindestens 2 Spiele Sperre .

hacklberry  26.06.2017, 14:43

Das stimmt bis auf die gelbe Karte nicht.

Die gelb-rote Karte bedeutet rein nach Fußballregeln nur den Ausschluss für das aktuelle Spiel. In vielen Landesverbänden ist man nicht für ein Spiel gesperrt.

Die rote Karte bedeutet im normalen Spielbetrieb die automatische Sperre für ein Spiel. Über eine weitere Sperre hat das zuständige Sportgericht zu entscheiden.

Wie es in Privat-/Vereinsturnieren gehandhabt wird ist nochmal ein ganz anderes Thema.