Im Traum jemanden nicht berühren können?

2 Antworten

Hallo,

löst es vielleicht eine starke Emotion bei dir aus, wenn du die Person berühren willst? Starke Gefühle können dafür sorgen, dass der Traum endet.

Wenn du oft von dieser Person träumst, dann versuche es mit Autosuggestion. Setze dir ein eigenes Mantra, einen Satz, den du vor dem Schlafen gehen immer wiederholst. Der Satz könnte zB lauten „Wenn ich von […] träume, dann werde ich sie anfassen können, ohne aufzuwachen“ oder „wenn ich […] berühre, werde ich ruhig und entspannt bleiben“.

Um diesen Satz noch stärker und bewusster in deinem Unterbewusstsein zu verankern, kannst du ihn zusätzlich auf ein Blatt Papier schreiben und es unter dein Kopfkissen legen.

Vielleicht klappt es nicht gleich auf‘s erste Mal, aber versuche es eine Weile lang.

Falls du in einem luziden Traum bist (bin mir nicht sicher, weil du nichts in der Fragestellung dazu stehen hast, die Frage aber dahingehend getagged hast) dann versuche die Person vorsichtig zu berühren und rede dir da nochmal ein, dass du nicht aufwachen wirst. Du kannst der Person dann im Traum auch sagen, dass du sie gerne berühren willst, aber Schwierigkeiten hast. Vielleicht reagiert diese Person dann sehr einfühlsam, was es für dich leichter machen könnte.

Liebe Grüße und viel Erfolg! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017

Das Unvermögen, im Traum jemanden zu berühren, könnte Unsicherheit oder Distanz in der Beziehung repräsentieren. Es spiegelt möglicherweise emotionale Barrieren oder Ängste wider. Durch Selbstreflexion und bewusste Träumtechniken wie luzides Träumen könnten Sie möglicherweise Einfluss auf Ihre Träume nehmen und solche Barrieren überwinden.