Im Seniorenheim mitessen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Nein! Ist verboten 🚫 100%
Ja wir dürfen etwas nehmen, aber müssen was bezahlen 0%
Ja, kostenlos 0%

3 Antworten

Nein! Ist verboten 🚫

In meinem Praktikum durften wir offiziell nichts mitessen, sondern mussten das Essen bezahlen.

Inoffiziell blieb aber immer etwas übrig, was man sich nehmen konnte. Nur die Heimleitung sollte das nicht unbedingt wissen.

peer80  04.01.2024, 21:48

Also unbezahlt = Diebstahl

MaxMusterman249  04.01.2024, 21:52
@peer80

Offiziell natürlich nicht, inoffiziell wird es aber vom Personal allgemein als gerechtfertigt angesehen.

peer80  04.01.2024, 21:56
@MaxMusterman249

Gerechtfertigt? Mit welcher Begründung denn das? Das man sich nimmt, was übrig ist kann ich vielleicht noch nachvollziehen. Anderseits heißt es, dass grundsätzlich zu viel zubereitet wurde, was dem Träger finanziell schadet. Aber ein Recht darauf zu sehen? Warum? Ihr habt einen Vertrag: Lohn gegen Arbeit. Von Recht auf Essen steht da sicher nichts.

MaxMusterman249  04.01.2024, 21:58
@peer80

Gerechtfertigt in dem Sinne, dass das Essen ohnehin weggeworfen werden würde und die Arbeitssituation oft prekär ist.

Ein offizielles Recht besteht natürlich nicht.

peer80  04.01.2024, 22:02
@MaxMusterman249

Gibt es zuviel Essen, ist zu viel zubereitet worden. Prekäre Arbeitssituation? Such dir doch einen anderen Job.

MaxMusterman249  04.01.2024, 22:03
@peer80

Warum stört es dich, wenn sich Pflegekräfte Essen nehmen, das sonst weggeworfen werden würde?

peer80  04.01.2024, 22:06
@MaxMusterman249

Weil ich aus Arbeitgebersicht sehe, dass hier bewusst zu Hohe Ausgaben bei der Verpflegung provoziert werden und das schädigt mich finanziell! Dazu fehlt noch jegliches Unrechtsbewusstsein!

MaxMusterman249  04.01.2024, 22:07
@peer80

Ja und deshalb hängt man das auch nicht an die große Glocke. Gibt immer welche, die daraus eine große Sache machen.

Nein! Ist verboten 🚫

Ich frage deshalb weil es bei mir in der Arbeit schon mehrere Male angesprochen wurde und es interessiert immer noch nicht jeden… Es machen immer noch die Hälfte der Kollegen, dass sie sich einen Happen nehmen… Ich muss sagen, ich habe kein Problem damit, wenn der Rest (der sonst weggeworfen wird) gegessen wird, aber man sollte es halt nicht übertreiben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nein! Ist verboten 🚫

Im Krankenhaus wäre es Diebstahl übrig gebliebenes Patientenessen zu nehmen.