Blickwechsel 07. Februar 2024
Deine Fragen an einen Lokführer 🚂
Alles zum Blickwechsel

Im Hafen erlebt man immer öfter, dass Quereinsteiger dominieren. Bist du auch ein Quereinsteiger oder hast du den Beruf über eine Ausbildung erlernt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin kein Quereinsteiger, ich habe mich von 2010 bis 2013 durch die Berufsausbildung gequält.

Quereinsteiger sind bei uns ein Punkt, über den man sicherlich diskutieren kann, doch ich bin froh, dass wir sie haben, sie haben in vielen EVU den Betrieb stabilisiert und solange die Ausbildung vernünftig abläuft, spricht meiner Meinung nach nichts gegen eine kurze Ausbildung.

Was nur passieren müsste: Das Eisenbahn-Bundesamt (EBA) müsste endlich einheitliche Ausbildungs- und Prüfungsrichtlinien für Kurzausbildungen einführen und diese auch überwachen.