Im Gleis, auf dem Gleis?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

auf dem gleis

welches gleis

danke für hilfreichste antwort :)

0

jee berufsgruppe hat ihre eigene fachsprache. was sich für außenstehende VÖLLIG FALSCH anhört, kann fachlich korrekt sein. bei der bahn ist alles was dort nicht hingehört, oder die fahrt aufhalten muß IM gleis, allerdings heißt der vorgang ein entgleistes schienenfahrzeug wieder auf den richtigen weg zu bringen"aufgleisen" dazu noch ein witz: anruferstimme: "auf dem bahndamm liegt ein gleis"- antwort: das ist richtig und muß so sein. dieser anruf wiederholt sich zweimal. beim dritten gespräch sagt der anrufer: jetzt haben zug alten mann totgefahren!

leute auf dem gleis - ist eigentlich richtig ...würde ich sagen . welches gleis ? oder auf welchem gleis ? ....die deutsche sprache ist schon manchmal verzwickt . lg

Deutsche Sprache so komisch?

Wenn man über die Vergangenheit spricht, sagt man im Deutschen z.B. : "Ich habe das nicht gehört" anstatt "Ich hörte das nicht". Im Englischen verwendet man das Richtige auch im Alltag und zwar : "I didn't hear that".
Im Englischen wird mehr auf die Grammatik geachtet, aber warum?

...zur Frage

Warum wird die Sprache immer weniger gepflegt von der deutschen Bevölkerung und auch in den Medien?

Sprache entwickelt sich weiter und Veränderung oder Ergänzung von Wörtern ist auch nicht schlimm.

Trotzdem scheint es mit den englischen Begriffen und dem Denglisch überhand zu nehmen oder kommt das nur mir so vor ?

In der Fernsehwerbung fallen Englische Wörter oder Slogans anstatt die eigene Sprache zu pflegen. Oder ganze Sendungen haben Englische Titel.

Beim Einkaufen sieht man Verkäufer, die tragen Mitarbeiter-Kleidung auf der Staff steht und Freunde sagen Sätze wie "Das ist strange" anstatt zu sagen merkwürdig/seltsam usw...

Geht die deutsche Sprache irgendwann verloren ?

...zur Frage

Warum stellt sich mein Handy automatisch auf Deutsch um?

Ich habe mir erst letztens ein Cat s41 gekauft(da ich meine Handys immer schrottexD). Ich habe Englisch als Sprache eingestellt, doch nun stellt es sich immer nach ein paar tagen wieder auf Deutsch um. Und auch nicht normales Deutsch, sonder Deutsch(Österreich). Das ist echt nervig!

Also ich habe das Android 7.0 drauf.

Hatt vielleicht jemand schon Erfahrungen damit gemacht, oder hatt jemand ein Tipp für mich??

Vielen Dank schonmal im vorraus!

Alina

...zur Frage

Hat die hebräische Sprache ähnlichkeit mit der deutschen Sprache?

Hab letztens ein Lied von einem Juden gehört und mir kam es vor das sich einige Wörter so ähnlich anhörten wie deutsche

...zur Frage

Ähnlichkeiten zwischen der deutschen Sprache und der englischen Sprache

Englisch und Deutsch sind beides germanische Sprachen. Sie haben also einen gemeinsamen Ursprung.

Was kann man für Ähnlichkeiten im Satzbau oder an gewissen Wörtern erkennen?

Kurz gesagt: was ist im Deutschen und Englischen ähnlich??

...zur Frage

Erweiterungen bon Prelude?

Also Prelude heißt Auftakt wie ich herausfand. Gibt es noch ein Wort wie Prequel und Sequel? So ähnlich halt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?