Im frisch gestrichenen Zimmer schlafen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor dem schlafen gehen noch einmal kräftig lüften und gut ists.Wenn Du normale Wandfarbe verwendet hast dann ist da gar nichts ungesund in dem Raum zu schlafen,das ist heute genauso unschädlich wie morgen oder übermorgen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
andie61  03.03.2021, 21:05

Danke für den Stern,Gruss andie

Naja wenn es sich vermeiden lässt, dann würde ich eine Nacht drauf verzichten und das Zimmer gut lüften

ich würde leiber eine Nacht woanders schlafen, da der Geruch von der Farbe jetzt nicht so gesund für den Körper ist

andie61  19.09.2020, 19:15

Das begründe mal was da heute ungesünder ist als morgen oder die nächsten Tage.

Andreaslpz  20.09.2020, 09:35
@andie61

Naja so schwer ist das ja nun nicht. Wenn die Farbe vollständig getrocknet ist, dann gibts auch keine massiven Ausdünstungen mehr. Auch wenn die Farbe oberflächlich getrocknet erscheint ist nicht auszuschliessen, dass da noch Inhaltsstoffe "verdunsten"

andie61  20.09.2020, 09:42
@Andreaslpz

Frische Farbe dünstet deutlich länger aus als einen Tag, es können über Wochen Schadstoffe ausdunsten, darum ist es völlig egal und überflüssig in einem anderen Raum zu schlafen in der ersten Nacht.

Wenn er normale Wandfarbe für innen verwendet hat dann verdunstet da auch fast nur Wasser, die heutigen Innenfarben sind sehr gering mit Schadstoffen belastet, und wie schon geschrieben, die dünsten über mehrere Wochen aus.

Andreaslpz  20.09.2020, 10:00
@andie61

Aber nicht in gleicher Intensität - ach letztlich isses mir doch auch egal