Im Freibad pinkeln müssen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe aus gutem Grund nicht mehr in Frei- und Hallenbäder. Habe mir schon ein paar Mal Pilze eingefangen. Und nachdem eine ältere Verwandte unlängst erklärt hat, dass sie (und sie war eine passionierte Schwimmerin) niemals auf die Toilette ging, da sich Pisse im Wasser sowieso stark verdünnt... Da ich fürchte, dass sie mit der Einstellung nicht die Einzige ist, lasse ich das also gerne bleiben.

Es wird zu viel ins Wasswer gepisst:

https://www.presse-zentrum.ch/hygiene-in-oeffentlichen-schwimmbaedern-oft-fragwuerdig/

Und auch sehr interessant:

"Der typische «Chlorgeruch» im Bad ist übrigens ein Zeichen dafür, dass der Harnstoffgehalt im Wasser hoch ist – Chlor riecht erst in der Kombination."

Ich hab früher meistens ins Becken gemacht. Aber mittlerweile finde ich das echt ekelhaft und lasse es deswegen auch. Die Toiletten sind aber auch recht eklig deswegen meistens hinter nen Baum oder in die Dusche wo es direkt weggespült wird

renebreu2002  15.06.2021, 17:03

So mach ich das auch. Meistens in die Natur, wenn einen nicht so viele sehen können, ansonsten einfach beim duschen. Das ist am wenigsten eklig.

Hallo Robin,

da mögen sich an diesem Thema Welten teilen.

Sachlich kann man sagen, dass sich die körpereigenen und nicht schädlichen Stoffe, die etwa 10% einer Session der eigenen Wasser - wie ich gerne sage - ausmachen, selbst bei vielen Badegästen in einem großen Schwimmbecken im Bereich ppm neben anderem Eintrag befinden. Dazu ist ein Hauptbestandteil, das Diamid der Kohlensäure, ein Stoff, den man auch in Hautcremes sehr oft findet.

In freien Gewässern ist die Verdünnung noch wesentlich größer.

In beiden Fällen ergibt sich durch die Bewegung von Wasser und den Badegästen auch eine Durchmischung, wobei es im Schwimmbad die Wasserumwälzung wesentlich mehr Wasser pro Zeiteinheit, erneuert als von den Badegästen eingetragen wird.

Mit den Wasser einer Person verbindet sich unterbewusst eine Nähe zu der Person. Diese Nähe wollen wir nicht immer mit jeder Person teilen. Dann verstehen wir die Wasser als Abwasser - was sie physiologisch auch sind - somit als etwas Schmutzigen, was sie real überhaupt nicht sind. In diesen beiden Gesichtspunkten kann sich eine Abscheu begründen.

Ich selbst gehe im Schwimmbad schon aufs Klo - lasse aber gerne in freien Gewässern auch die Wasser mal einfach frei fließen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ich im See bade dann lasse ich das einfach in die Badeshort laufen. Am Ufer halt einfach ins Gebüsch. Wenn ich im Freibad schon im Becken, struller ich einfach ins Wasser. Das machen mehr als man glaubt, viele geben das nur nicht zu.

Hi, grundsätzlich gibt es in jedem Freibad eine Toilette, die auch zu benutzen wäre. Natürlich kann es mal vorkommen, dass man es nicht mehr rechtzeitig schafft. Dann würde ich es einfach im Wasser laufen lassen. Wenn der Druck nämlich so groß ist, dass du Spritzer auf dem Weg zum Klo verlierst, ist es auch sehr unhygenisch. Du willst doch auch bestimmt nicht auf dem Boden in Pipi Pfütze ändern von anderen treten, oder? Was ich auf keinen Fall empfehlen kann, ist es in Umkleide Kabinen oder ähnlichen Räumen zu pinkeln. Es kann für die darauf nachfolgenden Gäste sehr unangenehm werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NaIchHalt09  18.10.2020, 10:34
Dann würde ich es einfach im Wasser laufen lassen. Wenn der Druck nämlich so groß ist, dass du Spritzer auf dem Weg zum Klo verlierst, ist es auch sehr unhygenisch.

Ins Becken zu bruntzen ist also hygienisch???